Als Frau ohne BH?

21 Antworten

Nicht zuletzt regen sich gern andere Frauen darüber auf, und Männer sehen es dann manchmal als eine Art Einladung an oder sind anderweitig davon angetan.

Von Frauen wird immer noch meistens erwartet, einen BH zu tragen, um ordentlich, korrekt und vollständig gekleidet zu sein. Auf der Arbeit kann das ja auch sinnvoll sein, aber gerade in der Freizeit finde ich das nicht in jedem Fall absolut notwendig.

Mit dem Oberteil muss es dabei natürlich noch sinnvoll aussehen, es sollte sich ohne BH auch sicher anfühlen. Dann kann es aber in bestimmten Situationen wirklich in Frage kommen, zumal privat, und damit ganz entspannt sein. Es ist vielleicht damit offener und lockerer, was dann allerdings auch nicht unbedingt verkehrt sein muss.

Für mich ist das aber auch eine Frage des Selbstbewusstseins und der Selbstbestimmung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein BH ist eben normalisiert. So wie erwartet wird, dass man eine Unterhose trägt wird halt auch erwartet, dass man einen BH trägt. Ich hab auch mal welche gesehen, die keinen getragen haben. Hab jetzt kein großes Problem damit so im Alltag auf der Straße oder so. Aber in professionellem Umfeld, also auf der Arbeit wenn da jemand keinen trägt fände ich das schon auffälliger. Da kann ich auch verstehen wenn Menschen das als unangemessen ansehen. Persönlich ist es mir relativ egal, auch wenn es mir definitiv auffallen würde. Selbst würd ichs nie machen. Es ist halt unangenehm, sowohl einfach von Bequemlichkeit her als auch aus Sorge was andere wohl denken würden (da es ja weniger normalisiert ist). Manche mit größeren Brüsten würde es wohl auch weh tun keinen BH zu tragen. Aber im Alltag jedermanns eigene Entscheidung.

Ich störe mich auch daran das es Menschen gibt die daraus einen Skandal machen möchten. Ich habe gerade kürzlich eine Frau privat angetroffen die ich vom Job her kenne. Sie ist immer gut gekleidet und so auch diesmal. Jedoch Privat deutlich ohne BH ja und sogar etwas Transparent aber mit richtig viel still und es stand ihr sehr gut und wirkte sehr selbstbewusst und selbstverständlich ihr aufgetreten. Als ein zur Schau stellen empfand ich das nicht sondern als Teil der Weiblichkeit.

Heute trägt das gefühlt jede 4te Frau so und ich finde das ein gesundes körperbewusstsein. Nicht mehr und nicht weniger.

Anflanzer  31.07.2023, 13:20

Richtig erkannt, vielen Frauen fehlt das Selbstbewusstsein sich weiblich zu zeigen.

Ich rege mich nicht darüber auf, kann jeder machen wie er will. Bei manchen sieht es ja auch gut aus, bei manchen weniger gut wenn z.B. alles hängt und wackelt, aber muss jeder für sich entscheiden. Ich selbst fühle mich eigentlich wohler mit BH.

Weil die Brüste von Frauen immer noch massiv sexualisiert werden und die Leute gerne vor anderen Türen kehren, als ihren eigenen.

Einige sehen es leider auch als eine Art "Freibrief, die Frau primitiv anzumachen oder Schlimmeres, trägt sie keinen BH, weil sie denken, diese Frau zeige damit, dass sie Sex wolle. Schmarrn, aber leider denken manche so.

Es ist und bleibt halt schade, dass manche die Art und Weise sich zu kleiden anderer so interessant finden, dass sie sich daran abarbeiten.

Und wie gesagt, Brüste bei Frauen gelten weiterhin als primäres Sexualmerkmal...man hat sich gefälligst zu verhüllen.🙄

Maxideraxi  19.07.2023, 21:17

Der Grund warum brüste als sexualmerkmal gesehen werden, ist weil sie sie es sind. Sie sind zwar kein Primäres Sexualmerkmal, aber sie sind ein sekundäres. Und das gilt es immer noch zu verstecken.

Einige sehen es leider auch als eine Art "Freibrief, die Frau primitiv anzumachen oder Schlimmeres, trägt sie keinen BH, weil sie denken, diese Frau zeige damit, dass sie Sex wolle. Schmarrn, aber leider denken manche so.

Das ist natürlich vollkommen richtig

Hiheyhielda
Fragesteller
@Maxideraxi

Und was ist mit Brustbehaarung beim Mann?

Warum dürfen Männer Oberkörperfrei rumlaufen, wenn das auch ein sekundäres Sexualmerkmal ist?

Maxideraxi  19.07.2023, 21:25
@Hiheyhielda

weil nicht jedes Sekudäre geschlechtsmerkmal gleich ist. Außerdem dürfen frauen genau so oberkörper frei rumlaufen, wenn auch nicht überall. Wenn jemand zum dinner oberkörperfrei kommt, werden ihn die kellner auch raus schmeißen.

Hiheyhielda
Fragesteller
@Maxideraxi

Frauen dürfen auf der Straße nicht Oberkörperfrei rumlaufen, Männer schon…

Dinner ist dann nochmal was komplett anderes.