Als Frau an die Bar setzen?

Und vor allem auch: Was denkt ein Mann, wenn ich mich da alleine hinsetze? Vermutlich denken die, dass ich reden will oder jemanden abschleppen will? Wenn man aber nur die Zeit bis zum Konzert überbrücken will? Ich rede normalerweise nicht mit Leuten, wenn ich nichts von denen will. Smalltalk stresst mich ungemein. Der Typ hätte mir ja gefallen und ich hätte ihn gerne angesprochen. Wie kommt man an einer Bar ins Gespräch bzw. grüßt man sich, wenn man sich danebensetzt? Ist das überhaupt erlaubt, sich danebenzusetzen? Am besten einen Platz daneben frei lassen, oder? Ich hab keine Ahnung. Oder macht man das als Frau grundsätzlich gar nicht? Die wenigstenn Frauen werden ja alleine weggehen, schätze ich mal.

Oder ziemlich sicher denken die, dass ich mir die Kante geben will, denn das ist ja vermutlich der Grund einer Bar. Vielleicht sollte ich einfach Alkohol trinken an der Bar, dann wäre das Problem gelöst, denn dann seh ich einfach aus, wie eine, die sich vollllaufen lassen will. Und wennn das Konzert anfängt, steh ich einfach auf und geh zur Tanzfläche. Nur verabscheue ich eigentlich Alkohol.

10 Antworten

Normal ist das schon. Und Alkohol ist auch keine Pflicht.

Aber ich denke Du kannst nicht erwarten nicht angesprochen zu werden.

Aber natürlich respektvoll.

Genauso respektvoll sollte dann Deine Ablehnung ausfallen und ich hoffe die Typen kapieren dass dann auch.

Werden die unhöflich, darfst Du das auch werden.

Aber ich hoffe Dir gefallen auch Mal Leute - wie der eine Typ an der Bar.

Selbstbewusstsein hilft immer - und sogar wenn es nur gespielt ist.

Natürlich kann man sich mit jedem Geschlecht an die Bar setzen. Da gibt's auch alkoholfreies Bier und Softgetränke.

verreisterNutzer  27.11.2022, 16:45

Aber das ist schon lächerlich, wenn man sich als Frau Ü30 mit ner Cola an die Bar setzt, oder? Ich hab mir ehrlich gesagt die Leute auch noch nie näher angeschaut, die da sitzen oder wie die sich verhalten. Vielleicht ist es auch gar nicht so kompliziert, wie ich mir das vorstelle.

Gibts irgendwas, was man alkoholfreies trinken kann dort, ohne sich total zu blamieren? ;/

Saim0n  27.11.2022, 16:52
@verreisterNutzer

Was soll daran lächerlich sein? Meiner Ansicht nach ist man mit nem Bier nicht cooler als mit einer Cola. Und alle mit Auto müssen auf Alkohol verzichten. Dem Laden ist es auch egal wofür du dein Geld ausgibst.

verreisterNutzer  27.11.2022, 16:57
@Saim0n

Ich weiß. Normalerweise mache ich auch die Sachen so, wie sie mir gefallen und mache keine Mode mit oder irgendeinen Sch*, nur damit man angesehen ist. Nur in dem Fall wäre es mir wichtig, dass ich nicht wieder ganz komisch wirke, sondern halbwegs normal. Deshalb würd ich am liebsten gerne wissen, was die Leute dort trinken, die keinen Alkohol trinken.

Aber normalerweise ist es schon so, dass bestimmte Leute, die als hip gelten, auf einen runtergucken, wenn man da nur ne Cola trinkt. Ich kenn das doch. Ich kenn doch die Blicke die an mir runtergehen und mich sofort abstempeln, wenn sie sehen, was ich anhabe (keine Markenklamotten) usw. Irgendwie will ich auch mal dazugehören, auch wenn ich mich dafür verbiegen müsste. Also zumindest da für den Fall an der Bar. Ich werd auch niemals freiwillig dorthin gehen, aber um die Zeit zu überbrücken ist das doch okay und wenn dabei noch ein Kontakt bei rausspringt, wär es richtig gut.

HEsslhoFF21  11.04.2023, 00:39
@HEsslhoFF21

Gegenfrage: Würdest du einen Mann gut finden, der sieht, dass du keine Markenklamotten anhast und dich deshalb nicht will? -- Eben. :) Also kannst du deinen Markenklamottenkomplex schon mal weghängen.

HEsslhoFF21  11.04.2023, 00:45
@HEsslhoFF21

Cola -- fänd ich fast schon einen Gesprächsanlass ... : Gegensätze ziehen sich an, hm? -- ? -- Kapitalistengetränk in der Punklocation?

Also, für jemand, der auf Punk-Konzerte und in abgeranzte Schuppen geht, machst Du Dir ja nen ganz schönen Kopf, vor allem darüber, was andere denken könnten.

Du hast kein Problem, dich allein auf den Boden einer Spelunke zu setzen, aber Schiss, man könnte Dich für sonderlich halten, wenn Du Dich an die Bar hockst?

Hock Dich doch an die Bar. Mit dem Typ musst Du ja nicht reden. Mit dem Barkeeper auch nicht. Und wenn Du nichts Alkoholisches trinkst, wird auch keiner denken, dass Du Dir die Kante geben willst. Ist ja auch egal, was die denken. Vor allem unter Punkern. Man hockt da und kuckt. Normalerweise wird man auch in Ruhe gelassen, wenn man das halbwegs zu verstehen gibt.

Du hättest dem Typ beim Hinsetzen (mit etwas Abstand, wenn Du nicht reden willst, bzw. etwas schüchtern bist) ja kurz zunicken können oder so. Wenn man Glück hat, ergibt sich eine Situation, über die man etwas ins Gespräch kommt. Oder auch Du kannst das Gespräch anfangen und schnell auf nicht-small-talk lenken. Bei Konzerten bietet sich ja ein Gespräch über die Musik an. Oder du sprichst ihn kurz auf was besonderes an (z.B. Zehenschuhe, Patches an seiner Kleidung, spezieller Schmuck, was weiß ich) und gehst dann entspannt wieder. Vielleicht kommt er dann später zu dir, um weiter zu reden.

Klar gibts Frauen, die alleine weggehen, auch dann, wenn sie niemanden kennen lernen wollen. So wie Du. ^^

verreisterNutzer  30.12.2022, 22:09

Ich weiß ja nicht, wie viele Punks du kennst, aber die Leute, die ich am Rande kennengelernt habe und das sind, was man landläufig als Punks versteht, die waren ziemlich kaputt, zwar äußerlich auf hart gemacht, aber innerlich total kaputt. Du glaubst nicht, was die teilweise für Ängste hatten.

Natürlich kannst du dich einfach an den Tresen setzen. Ganz ungezwungen und ohne Verpflichtungen. Du musst mit niemandem reden, wenn du das nicht willst. Ein guter Barkeeper wird dir von sich aus in der Regel kein Gespräch aufzwängen. Allerdings kannst du es natürlich nicht vermeiden, dass du vielleicht angesprochen wirst, insbesondere als Frau. Aber du kannst ja dann zum Beispiel sagen, dass du auf deinen Freund wartest und er gleich kommt. Ob es stimmt oder nicht: das ist jedenfalls ziemlich unmissverständlich.

Und nein, natürlich muss du auch keinen Alkohol trinken. Warum solltest du dich deswegen nicht an den Tresen setzen dürfen? Es gibt viele Menschen, die nicht (mehr) trinken.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

verreisterNutzer  27.11.2022, 16:49

Ja, das hilft mir schon. Was würdest du denn da bestellen? Ich hab Angst, dass ich mich blamiere, weil ich mich da eh blamieren werde, sobald mich jemand anspricht, aber ich will mich nicht schon beim Getränke bestellen, blamieren. Normalerweise wirds da ja keine Karte geben, sondern man weiß vorher schon, was es da gibt und was man will? Früher hab ich immer ein Export oder irgendein anderes Bier bestellt, das ist ja Standard.

Okay. Das wird ja auffliegen, wenn ich sage, ich warte auf meinen Freund und geh dann später alleine zur Tanzfläche. Gibts noch irgendeine andere Ausrede, wenn man kein intensives Gespräch anfangen will? Ich hab keine Ahnung, ich muss mir das erstmal im Kopf durchdenken, was schlimmer ist. Ich denk, ich würde mich da nur hinsetzen, wenn mich einer interessiert, weil ich dann auch Lust hätte, mit der Person zu reden.

Wenn man so vielleicht angesprochen wird, was fragen die Männer dann normalerweise? Ich hab einen kaputten Lebenslauf, ich bin selbst kaputt... gestern in dem Laden wär das vermutlich aber eh egal gewesen. Ich ärger mich, dass ich mich da nicht hingesetzt hab und mit dem einen gesprochen hab.

fidiwuz  27.11.2022, 16:56
@verreisterNutzer

Bestell einfach, wonach dir gerade ist. Es gibt nichts, was du da falsch machen kannst. Bestell zum Beispiel eine Cola, einen Orangensaft, einen alkoholfreien Cocktail, ein Wasser, ganz egal.

Und wenn du sagtest, dass du auf deinen Freund wartest und du dann später alleine weggehst: Dein Freund ist wohl sehr unzuverlässig und kam heute nicht. ;)

Aber du kannst auch irgendwas anderes sagen. Wenn dir die Person nicht gefällt und sie wirklich sehr aufdringlich sein sollte, sag einfach so etwas wie: "Es ist wirklich nett, dass du mit mir redest und du bist sehr charmant, aber leider absolut nicht mein Typ." Das ist ehrlich und unmissverständlich.

Du kannst auch, falls sich jemand neben dich setzt, einfach in die andere Richtung schauen und ihm/ihr den Rücken zudrehen. Noch bevor ein Gespräch beginnt. Ist auch ziemlich eindeutig. ;)

verreisterNutzer  27.11.2022, 16:59
@fidiwuz

Hm. Machst du das selbst so, also kennst du dich damit in der Praxis aus, dass man das so macht oder willst du mir gerne helfen und sagst das so aus der Theorie? In der Theorie würd ich das wahrscheinlich auch so sagen, dass man einfach bestellen soll, was man will, aber ich will halt wirklich mal wissen, wie man das wirklich macht. Ich glaub einfach nicht, dass da jemand ein Wasser oder einen Orangensaft bestellt. Die werden mich auslachen...

fidiwuz  27.11.2022, 17:08
@verreisterNutzer

Ja, ich mache das selbst so. Allerdings trinke ich selbst meist was Alkoholisches. Ich hab aber ein paar Freunde, die keinen Alk trinken. Die bestellen sich Cola, Wasser, alkoholfreien Cocktail, Kiba.. Ich hab noch nie erlebt, dass sie deswegen ausgelacht würden. Also keine Sorge. Am wichtigsten ist, dass du dich da gar nicht zu sehr reinsteigerst. Einfach das tun, worauf du Lust hast. Und wenn nicht, dann nicht. Du kannst ja auch jederzeit aufstehen und gehen, theoretisch. ;)

verreisterNutzer  27.11.2022, 17:15
@fidiwuz

Okay, danke. KiBa trinke ich z. B. auch gerne, keine Ahnung, ob es das in jeder Bar gibt. Das könnte ich mir aber merken oder so ein Mix-Bier, wobei ich da erst schauen müsste, wie die heißen. 7

Na ja, das mit dem aufstehen und gehen. Das wäre das nächste Problem, wie man das mit dem Bezahlen macht. Bezahlt man direkt beim Bestellen oder wenn man weg will? Was macht man, wenn man weg will, aber da stehen/sitzen 20 Gäste um den Barkeeper rum, aber der bemerkt einen nicht, dass man zahlen will?

fidiwuz  27.11.2022, 17:20
@verreisterNutzer

Du kannst direkt nach jeder Bestellung zahlen. Oder wenn nicht und du schnell gehen willst, dann einfach Geld unter/neben das Glas legen. Allerdings solltest du dir dann sicher sein, dass es nicht zu wenig ist. Ansonsten einfach die Hand heben, wenn der Barkeeper in deine Richtung schaut.

verreisterNutzer  27.11.2022, 17:39
@fidiwuz

Das hilft mir sehr! Wenn man direkt nach der Bestellung zahlen will, macht man das dann, wenn man die Bestellung aufgibt oder wenn man das Glas hingestellt bekommt? Und sagt man dann sowas wie "könnt ich jetzt schon bezahlen?"

Manchmal in sehr vollen Restaurants hab ich das schon gemacht, dass ich direkt beim Bestellen schon zahlen wollte. Das kam nicht so gut an bzw. ich zerbreche mir da öfters den Kopf drüber, ob das nicht unhöflich dem Kellner gegenüber ist, weil man ja gar nicht abwartet, wie es schmeckt und entsprechend nicht genügend Trinkgeld einplanen kann, was wiederum bedeuten könnte, dass man schon vorher von ausgeht, dass das Essen nicht gut schmecken wird und der Kellner dann beleidigt ist. Na ja, ich denk da einfach zu viel.

Da ich aber in Restaurants auch schon Zeitdruck hatte und der Kellner dann 15 min lang nicht kam, würd ich in der Mittagspause z. B. schon auch gerne beim Bestellungaufgeben bezahlen. Aber da auch wieder das Problem, dass einer mal komisch reagiert und jetzt weiß ich nicht, ob man das darf. Hab schon sehr viel Zeit dafür verplempert und auch schon Züge verpasst, weil man dann da festsitzt und nur drauf wartet, dass man bezahlen 'darf'.

fidiwuz  27.11.2022, 18:17
@verreisterNutzer

Wenn du gleich bezahlen willst, dann sobald du das Glas/Essen hingestellt bekommst. Dann sagst du einfach, dass du gleich bezahlen möchtest. Und das ist nicht unüblich, dass man das macht. Denn auch der Barkeeper/Kellner sollte wissen, dass es Gäste gibt, die jederzeit gehen wollen/müssen. Außerdem ist der Gast König. Du bist der Kunde, du gibst dein Geld, du entscheidest, wie es läuft.

verreisterNutzer  28.11.2022, 15:37
@fidiwuz

Danke! Okay. Manchmal serviert ja jemand anderes als die Person, die die Bestellung aufgenommen hat und der, der serviert, hat keine Kassiergerät. Aber ich werd es so machen, wenn mir jemand das Essen/Glas hinstellt und ich weiß, ich hab nicht viel Zeit dass ich dann sage, dass ich jetzt gleich bezahlen will. Wahrscheinlich wird dann jemand anderes geschickt zum Abkassieren, aber das ist ja okay.

Du kannst machen was du willst und dir gefällt. Jeder Mensch ist anders.

Natürlich kannst du dich stumm an die Bar setzen und einfach eine Cola trinken.
Du kannst auch einfach zu dem Typ an der Bar hingehen und ihn anquatschen.

Oder es so machen wie ich: Ich habe auch kaum Bock auf andere Menschen, höchsten zum Sex. Ich gehe dann einfach hin, nehme seinen Drink aus der Handm nehme einen Schluck und gebe den Drink zurück. Dann gucke ich dem in die Augen.

DIe meisten kommen dann mit, ohne ein Wort gesprochen zu haben.