Als Christin einen Partner finden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überall... Ich habe meine Frau ganz unabhängig von kirchlichen Veranstaltungen kennengelernt. Wir haben aber schnell gemerkt, dass wir eben auch in dieser Beziehung gut harmonieren.

Es muß also nicht der Kirchentag, die Gemeindefeier oder die Gemeindefahrt zur Partnergemeinde sein. Wobei das alles natürlich nicht ausgeschlossen ist.

Da sich echte Christen versammeln, wirst du außerhalb keinen echten finden. - Hebräer 10:24,25

Apologet1  11.10.2022, 09:08

Die echten Christen, die sich versammeln, haben aber kein Sola Scriptura (Nur die Schrift).

Eine weitere Möglichkeit einen gläubigen Partner außerhalb einer christlichen Gemeinde kennenzulernen, wäre aus meiner Sicht:

https://www.christ-sucht-christ.de/

Es ist soweit ich weiß die größte deutsche Online-Partnervermittlungsbörse für Christen. Man kann sein Profil dort sehr individuell gestalten, sodass man dann dort auch hoffentlich den passenden Partner für sich finden kann.

Natürlich solltest du auch mit Gott über dieses Thema sprechen bzw. allgemein mit Gott über deinen Wunsch nach einem passenden Partner für dich sprechen (insofern du es noch nicht getan haben solltest). Ich bin sicher, dass Gott dir diesen Wunsch erfüllen möchte, natürlich auch erfüllen kann und auch erfüllen wird. (insofern du ihm vertraust)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Beim Volkstanz bzw. Übungsabende dazu, zumindest im Alpenraum.
Da kann man auch alleine hingehen, Alter spielt keine Rolle. Wer allein ist setzt sich einfach an einen Tisch wo noch Platz ist.
Es wird nicht immer mit dem selben Partner getanzt. Ein oder zweimal ist auch Dirndlwahl also Damenwahl. Es darf auch mit ganz fremden Leuten getanzt werden. Es gibt auch Wechseltänze bei denen nach kurzer Zeit immer wieder ein neuer Tanzpartner gewählt wird.
Volksmusik soll man schon mögen.
Zum Schluss wird dann noch gemeinsam ein Lied gesungen.
z. B.
https://www.youtube.com/watch?v=39XPPl6rHro

Da gibt es noch eine vierte Strophe:

Kimmt schee hoamli de Nacht,
und da Herrgott hoit Wacht,
iba mi und iba meine Leit',
dass uns oisam nix feit.

Kommt schön heimelig die Nacht,
und der Herrgott hält Wacht,
über mich und über meine Leut',
dass uns allesamt nicht fehlt.

In anderen Gemeinden, bei Veranstaltungen wie z.b dem Kirchentag usw