Als Beamter ins Ausland reisen?

2 Antworten

Urlauben? Warum nicht? Es gibt keine Einschränkungen für Beamte, außer vielleicht bei Reisen in kommunistische Länder wie z.B. Nordkorea. Für welche Länder es für den Beamten Einschränkungen gibt, schreibt der Dienstherr vor.

Im Ausland wohnen? Und den Dienst in Deutschland verrichten? Das ist m.M. nach nicht nicht erlaubt.

Auswandern, wenn dir danach ist? Warum nicht. Du kannst jederzeit kündigen. Welchen Einfluss das auf erarbeitete Pensionsansprüche hat, musst du vorher klären. Meines Wissens werden keine Pensionen aus einem Beamtenverhältnis an jemanden gezahlt, der auswandert, also nicht vor hat, wieder zu kommen. Auswandern ist nicht, mal ein Jahr im Ausland zu verbringen, sondern Auswandern heißt, alle Verbindungen abzubrechen.

superseegers  24.07.2021, 12:21

Ich denke aber schon, dass man ich Aachen Dienst verrichten und in Belgien wohnen kann......weiß es aber nicht.

wiki01  24.07.2021, 12:24
@superseegers

Kommt mir komisch vor. Belgien macht wegen Corona die Grenzen dicht, der Polizist bleibt dann zuhause? Nicht ganz ernst gemeint natürlich, aber nur ein Denkanstoss. Du kannst das ja mal auf deiner Dienststelle prüfen.

superseegers  24.07.2021, 12:26
@wiki01

Mir schwirrt zu der Sachlage eine Erzählung von Kollegen im Kopfe herum, bin aber nicht mehr sicher, wie das genau war....

den Beruf lässt man beim Verreisen daheim. Auf fremden Hoheitsgebiet hat man als Polizist sowieso keine Legitimation

Beim Auswandern bleibt dieser Beruf zurück, ausser man wird entsendet und arbeitet im Ausland für die die heimische Behörde. Aber als deutscher Polizist wird man nicht in die russische полиция übernommen, falls das deine Idee war