Alpha 7 gebraucht kaufen?

5 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Ja, kann man machen.
Bei einer Systemkamera kommt es mehr auf die Objektive an als auf den Body.

Mir persönlich gefällt die A7 nicht aber gebraucht kaufen kannst du die schon. Wenn du was mehr Geld hast hol dir die A7 iii gebraucht. Habe meine damals für 1000€ im neuwertigen Zustand bekommen. Es kommt halt auch auf den Preis an. Bei eBay Kleinanzeigen wird selbst der A7 ok Body für um die 400€ verkauft daher würde ich niemals mehr als 300€ für ein A7 Body ausgeben.

Hallo

die wurde bis vor kurzem noch neu verkauft Tiefpunkt war mal A7 mit FE 28-70 OSS Kit Zoom für 777€ im Fachhandel, online 650€ + 50€ Cashback bzw an einem Black Friday für 549€ bei Amazon wobei unklar war ob das Neu oder Refurb Ware war.

Die a7 ist Superkompakt und superleicht für Kleinbild, leider reisst der Bajonettring am Gehäuse wenn man die Kamera falsch verwendet zb damit versucht tagelang eine FE 70-200/2.8 Optik am Handgrif der a7 durch die Gegend zu wuchten. Es gibt seit 2015 verstärkte Bajonettringe zum nachrüsten nur nicht bei Sony direkt.

Die a7 hat die 5DII und D600 angegriffen aber erst nach dem 4D AF Softwareupdate von Ende 2014 war das erreicht worden daher sind Tests vor 2015 mit Vorsicht zu geniessen weil die a7 damals noch "Betaware" war bzw an Sony a7 gibt es immer noch "Betaware" in irgendwelchen tiefen Funktionen.

Bildqualität ist immer noch Oberliga der selbe Sensor steckt aktuell immer noch in der Nikon Z6. Und die Videoqualität ist wie der übliche DSLR Kleinbildmist der Billigklasse von 2015. Besser als Canon 5DIII schlechter als Nikon D750. Für scenisches Video brauchbar. Video Af war 2014 mal der Spitzenplatz bei Kleinbild und ist immer noch besser als bei einer 5DIV oder D780

Aber bis ISO 200 hat der Sensor der a6000 etwas mehr Auflösung als die a7 die legt erst im High ISO Bereich zu und beide haben denn selben 14Bit RAW Bug ab ISO 160. Auch hat die a7 die selbe Elektronik und denn selben EVF der a6000 bzw ist im Prinzip technisch eine NEX6 mit Kleinbildsensor.

Auch das FE 28-70 OSS ist unnötige Gurkenware das eher mittelmässige SEL 16-50 PZ OSS liefert an der a6000 mehr Auflösung. Auch das FE 24-70/4 OSS war jetzt nicht unbedingt in der Zeiss Klasse es ist zwar besser als die DSLR Konkurrenz Kits aber nicht besser als das SEL 16-70/4

Was die 7 "rettete" waren das FE 16-35/4, FE 70-200/4 und die Festbrennweiten plus das man viel Altglas adaptieren konnte und die meisten Profis kauften eine a7R und/oder a7s. Die a7 brauchte keiner. Als 2015 die a7IIKm sind die a7 Preise mit 28-70 auf/unter 1000€ gerutscht

Sicherlich!
Wenn du dich damit arrangieren kannst technisch nicht alles up to date zu haben, bist du mit dem Sensor heute wie auch damals bestens bedient.

Mit den richtigen Linsen sind hervorragende Ergebnisse machbar, vorausgesetzt die persönlichen Skills passen auch und man weiß man tut. Als der Body rauskam war es ja schon fast revolutionär, warum sollte es heute ein paar Jahre später groß anders sein?

Grundlegend ist die A7 genau dasselbe Produkt wie eine A7II z.B. es fehlen eben nur die ganzen Hilfen wie besserer Fokus und Co. die Bildqualität jedoch ist quasi auf dem selben Level. Die ganzen Nachfolger sind meines Erachtens 20% technische Verbesserung und 80% Marketing um die Kuh noch mehr zu melken.

Wenn du ein gutes Angebot hast, dann greife zu und investiere das gesparte Geld in top Linsen! Am besten G-Master, Zeiss oder Sigma Art, denn die holen aus der Kiste alles raus!

Quelle: Ich besitze die A7, A7R II und besaß die A7s und A7II

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 16 Jahre Fotoerfahrung | 6 Jahre Filmerfahrung

Entenlipp
Fragesteller

Vielen Dank!

PzFlakBtl12  16.08.2021, 11:04
@Entenlipp

Gerne! Oftmals macht man sich verrückt, weil es ja schon viel Geld ist welches man in die Hand nimmt, gerade bei älterer Technik! Aber man sollte sich besinnen und das wesentliche betrachten, nämlich dass das Gerät einfach einen guten Dienst leistet 👌🏽 Viel Spaß und Glückwunsch zum Schnäppchen 🙏🏼

Entenlipp
Fragesteller
@PzFlakBtl12

Genau, sehe ich genau so. Auch eine neue Kamera kostet schon echt eine Stange Geld.

Jan235J  16.08.2021, 09:44

Ich habe ein 200€ Objektiv auf meiner A7 iii und die macht sehr scharfe Bilder also muss es nicht einer der Objektive sein die du aufgezählt hast. Und als Tele habe ich ein 50€ Tamron 70-300mm und es macht top Fotos. Niemanden wirklich niemanden ist aufgefallen das es mit einer Billiglinse gemacht wurde. Selbst Profis nicht.

PzFlakBtl12  16.08.2021, 11:16
@Jan235J

Du hast den völlig falschen Ansatz, und auch sehr abstruse Ansichten auf was es ankommt.

Ob ein Betrachter (Profi oder nicht) erkennt ob die Linse qualitativ gut ist oder nicht, ist völlig belanglos, denn wen juckt das? Niemand. Endergebnis zählt.

Das gute Glas wird dann wichtig (für einen persönlich), wenn es in der Nachbearbeitung und der stetigen Reproduktion gleichwertiger Qualität um einen gewissen Standart geht.

Und schon alleine deine Aussage: „Die macht sehr scharfe Bilder…“, klingt nicht gerade so, als würdest du das wesentliche darin erkennen.

Ich mach dir auch mit einer 15€ eBay Kleinanzeigen Linse die 20 Jahre im Keller lag auf einer APS-C Sony a77 mit Adapter scharfe Bilder, und nun?

Erfreue dich deiner, wie du es nennst „Billiglinsen“, sei glücklich und hole dir deine Bestätigung von Profis. Und wenn du mal die Chance hast, lege dir eine qualitativ hochwertige Premiumlinse zu und komm nochmal zurück zu diesem Kommentar.

Jan235J  16.08.2021, 12:17
@PzFlakBtl12

Ah wieder ein typischer ,,bessere Ausrüstung macht bessere Fotos“. So ein Quatsch den du da redest aber ich lasse dich mal in dem Glauben.

PzFlakBtl12  16.08.2021, 12:42
@Jan235J

“Bessere Ausrüstung macht bessere Fotos“, hab ich genau wo geschrieben?

Lege anderen keine Sachen in den Mund, nur weil deine Unerfahrenheit nicht mehr zulässt. Wenn du es nicht auf die Reihe bekommst mit Argumenten zu arbeiten, dann bequatsche andere nicht mit deiner Pseudoerfahrung 🙃

Und unterhalte dich lieber mal mit diesen Profis, wieso sie denn mehrere tausend € in die Hand nehmen für hochvergütete Linsen und nicht mit deinem billig Zoom arbeiten?! 🤷🏻‍♂️

Vielleicht verstehst du es dann 😉

Gute Bilder bekommt man mit allen Kameras hin. Aber das ersten Modell von Sonys Vollformat waren noch ein gutes Stück schlechter als die damalige DSLR Konkurrenz. Vom Rauschen her in schlechten Lichtbedinungen auf dem Niveau einer APS-C. Dazu mieserable Akkulaufzeiten (270 Bilder mit einer Ladung - zum Vergleich: Sony A7III schafft 710 und eine Canon 6D schafft 1090 Bilder) und grünliche Hauttöne. Außerdem fehlt ihr die optische Bild-Stabilisierung ihrer Nachfolger-Modelle.

Wenn du sie sehr günstig bekommen kannst, ist aber nicht unbedingt alles schlecht. Denn immerhin macht der Fotograf das Foto und nicht die Kamera. Dazu kommt es ebenfalls noch ein gutes Stück auf das verwendete Objektiv an.

Aber vergleiche mit Angeboten der Canon EOS 6D und Nikon D750.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003