Alopecia areata?

4 Antworten

Hey, ich bin Christos von wenighair und helfe Menschen mit Haarausfall und Geheimratsecken, selbstbewusst mit Glatze zu werden! 🪒

Bild zum Beitrag

In der Abbildung sieht es nach Alopecia aus. Das ist eine spezielle Art des Haarausfalls und es gibt verschiedene Varianten dazu:

👉 Alopecia Areata

Haare fallen kreis­artig bis auf wenige Stellen aus.

👉 Alopecia Totalis

Gesamte Kopfbe­haa­rung fällt aus, inkl. Augen­brauen und Wimpern

👉 Alopecia Uni­ver­salis

Gesamte Kopfbe­haa­rung fällt aus, inkl. Augen­brauen, Wim­pern und Nasenhaare. Die komplette Körperbe­haarung fehlt.

👉 Auslöser können sein:

  • Stress
  • Trauma
  • Infektionen
  • Allergien
  • Schwangerschaft
  • Medikamente

Haarausfall hat immer eine Ursache und die muss ermittelt werden. Deine Angst kann ich voll nachempfinden. Angst geht ja auch auf die Psyche und dadurch leidest du ja auch noch mehr. Ich empfehle dir einfach zum Dermatologen zu gehen und es checken zu lassen.

🎧 Ich habe zu Alopecia ein Podcast aufgenommen, der dir weiterhelfen könnte.

In unserem Gespräch erklärt Linda eindrucksvoll, wie sie lernte mit Glatze, ohne Augenbrauen und mit Selbstzweifeln umzugehen und letztlich aus ihrer vermeintlichen Schwäche, Alopecia Areata, eine Stärke machte!

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne einfach melden. Ich habe zu diesem Thema einen YouTube Kanal gestartet – link findest du in meinem Profil. Würde mich freuen wenn du vorbeischauen und ein Abo da lassen würdest! 👊😊

https://www.youtube.com/watch?v=-lynslkACOI

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Haare, alopezie)

Der erste Ansprechpartner wäre der Hausarzt. Die Ursachen sind bisher nicht hinreichend bekannt, aber Stress steht ganz hoch im Kurs. Es gibt Selbsthilfegruppen für Betroffene.

Eine Freundin von mir hat es und geht (fast) nur mit Perücke aus dem Haus, da ihr alle Haare ausgefallen sind.

Alopezia areata kann sich auch komplett wieder zurückbilden .

Ist unter Männern relativ weit verbreitet, unter Frauen sehr selten. Es gibt derzeit keine Heilung.

Kortison Injektionen/Salbe. Gerstengraspulver/Kurkuma. Öle helfen auch