allowed to be?

3 Antworten

I am allowed to be here. = Ich darf hier sein.

I was allowed to be here. = Ich durfte hier sein.

Peter allowed me to touch his arm. = Peter erlaubte mir, seinen Arm zu berühren.

Someone allowed me to drink water. = Jemand erlaubte mir, Wasser zu trinken.

I allowed myself to drink water. = Ich erlaubte mir, Wasser zu trinken.

Hallo,

zunächst einmal schreibt man das englische Personalpronomen für ich = I im Englischen immer groß, egal ob am Satzanfang, in der Satzmitte oder am Satzende.

Dann kommt es darauf an, was ausgedrückt werden soll.

can (können), could (könnten), might (dürften), müssen (must), sollen (shall), sollten (should), werden (will), würden (would) und dürfen (may) sind Modalverben.

Diese zeichnen sich dadurch aus, dass

- sie in der 3. Person Einzahl im Present kein s bekommen

- sie in Verneinung und in der Frage nicht mit do umschrieben werden

- auf sie ein Vollverb im Infinitiv folgt

- man mit ihnen nicht alle Zeiten bilden (meist nur Present und Past Simple) kann.

Deshalb gibt es die Ersatzformen

  • to be allowed to - may = dürfen --->

Present Simple:

I am allowed to go out tonight. = Ich darf heute Abend ausgehen.

I am allowed to be sad. = Ich darf traurig sein.

Past Simple:

I was allowed to go out last night. = Ich durfte gestern Abend ausgehen.

I was allowed to be sad. = Ich durfte traurig sein.

  • to be able to - can = können
  • to have to - must = müssen

Die Grammatik, Formen und Übungen zu den modalen Hilfsverben und ihren Ersatzformen findest du unter Grammatik – Modal Verbs bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Vergangenheit und Gegenwart. "I was" = Du warst "allowed to", jetzt nicht mehr.

"I am" = Du bist es immer noch.