Alliteration und Assonance?

7 Antworten

Bei einer ASSONANZ liegt nur ein Ähnlichkeit vor, aufgurnd der Verwendung desselben Vokals, z.B. "sehen" und "Regen" bilden eine Assonanz. --- Alliteration bedeutet die Verwendung desselben Anfangslautes in zwei oder mehr Wörtern: z.B. "Prachtgebäude und Paläste" ODER: "der Kirchen hohe Kuppeln" (Beispiele von H. Heine). ---- Aber "Quatsch und Kappes" wäre auch Alliteration (derselbe Anfangslaut /k/)

alliteration ist, wenn mehrere wörter, die nah beieinander stehen mit dem selben laut anfangen (access all areas) wird z.b. in vielen überschriften ins tabloids verwendet... und auch in vielen gedichten... und es ist egal, ob es sich um einen vokal oder konsonanten handelt.

assonance ist ähnlich -- es handelt sich um assonance, wenn ein selbstlaut in nah beieinander stehenden wörtern wieder wiederholt wird... der muss dann aber nicht am anfang stehen. beispiel fällt mir leider grad keines ein... aber vllt kommt noch was...

Alliteration ist zum Beispiel seven sweet snakes sleep soft...

Assonance ist ein halbreim : also Do you like blue? Oder in deutsch allabendlich/ abenteuerlich

Hallo,

<a href="http://www.guideforce.net/tuts/060.htm" target="_blank">http://www.guideforce.net/tuts/060.htm</a> hilft.

:-) AstridDerPu

Alliteration ist wenn mehrer aufeinanderfolgende Wörter mit dem gleichen Anfangslaut beginnen: Veni, vidi, vici ... Kind und Kegel, Milch macht müde Männer munter ...

Assonanz ist lt. Wikipedia ein Vokalischer Halbreim ... „Ottos Mops trotzt.“...„Unterpfand - wunderbar“ ... Wobei ich damit nicht wirklich was anfangen kann ... ;o)