Allgemeine Autobahnfrage!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In beiden Fällen kreuzen sich zwei Autobahnen.

Beim Autobahnkreuz verlaufen beide Autobahnen in ihrer Richtung weiter

Beim Autobahndreieck hingegen läuft nur eine Autobahn weiter.

Das kannst Du Dir bildlich in etwa wie eine T-Kreuzung vorstellen. Straße A (der obere Strich des T's) verläuft vor und nach der Kreuzung, während Straße B dort beginnt, bzw. endet.

Beipiel:

  • Dreieck Bad Dürrheim trifft die A 864 auf die A 81 und endet dort.
  • Kreuz Weinsberg trifft die A 81 auf die A 6 und beide laufen weiter.

Ein Kreuz sind 2 Autobahnen die sich, wie der Name sagt, überkreuzen.

Beispiel: A3 und A9

Bei einem Autobahndreieck beginnt eine andere Autobahn nur dort, sie kreuzt aber nicht.

Beispiel: A9 und A10

Blaublatt
Fragesteller

super! ich danke dir!!

Gebe in maps.google.de die beiden Wörter Autobahnkreuz und anschließend Autobahndreieck ein. Dort werden dir dann Örtlichkeiten zur Auswahl angeboten. Du kannst dir den Unterschied dann auf der Karte mit dem Autobahnverlauf ansehen. Ich denke, so erkennt du den Unterschied am Einfachsten.

Hallo

Ein Autobahnkreuz , da kreuzen mehrere Autobahnen einander Bei einem Dreieck , handelt es sich um aus und Einfahrten , auf die Landstraße oder eine andere Bahn

Gruß Mike