Alles ein Kreislauf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Manches ist so langsam zersetzbar bzw. vorher giftig wirkend, dass der Kreislauf stellenweise abgebrochen werden kann. Und manchmal macht der Mensch es durch scheinbare Hilfsmaßnahmen erst richtig schlimm: z.B. Bindemittel bei Ölpest verhindern die Zersetzung durch Bakterien. Sieht natürlich schneller besser aus. Ist aber nicht hilfreich und die Kreislaufkette reißt ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamt und Künstlerin (soziale Plastik)
LODR12  12.04.2024, 03:20

Abgebrochen nicht.. eher verlangsamt.. und das ist schädlich für die Umwelt.. und wenn man es gsnz groß betrachtet kann man eig. auch sagen alles was existiert, das Universum zeit usw. ist nur ein Kreislaub oder "kleiner Moment" ...

nachtvogel788  12.04.2024, 03:32
@LODR12

Naja, wenn man es biologisch/chemisch sieht, ist Abbruch durchaus möglich. Physikalisch natürlich nicht.

Natürlich ist alles ein grosser Kreislauf. Das sollte man eigentlich im Physik-, Chemie- und Biologieunterricht gelernt haben.

ElegantEagle
Fragesteller

Außer es landet in einer Deponie. Da ist es dann erstmal vom Kreislauf abgeschieden.

LastDayofEden  12.04.2024, 03:23
@ElegantEagle

Da wird ein Teil von den Ratten gefressen, ein Teil landet im Grundwasser und der Rest rottet vor sich hin.

In Indien leben ganze Familien auf den Müllhalden und fischen alles raus, was man noch brauchen kann.