Allergie,Tattoo,Nesselsucht?

3 Antworten

Ja, es kann eine allergische Reaktion von der Farbe sein. Nesselsucht ist es wohl nicht, da würden mehr Stellen betroffen sein. Wenn es nicht nach ca. 1-2 Wochen zurückgeht, suche einen Arzt auf.

Seit 2023 gibt es eine neue EU. Farbvorschrift, die wohl besser seien soll, jedoch habe ich schon von vielen gehört, dass es da zu allergische Reaktion kommt.

Bei Nesselsucht bilden sich eher Quaddeln, keine Pickelchen. Wenn das Tattoo frei davon ist, spricht es gegen eine Reaktion darauf.

Kann, ja.

Würde ich mal beobachten und gegebenenfalls vom Hautarzt checken lassen, wenns schlimmer wird oder aufs Tattoo übergreift.

Kann man durch ein Tattoo auch einen Ausschlag bekommen? Ja, darüber hinaus kann es zum klassischen allergischen Hautauschlag auf lösliche Bestandteile der Tätowierfarbe kommen. Dieser ist aber nicht unbedingt begrenzt auf die tätowierte Fläche, sondern geht meist über die Ränder hinaus.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Tattoos und paar Piercings