Allen&Heath Qu-24 Multitrack (1-32 per USB B) Software Recording

1 Antwort

Entweder schließt du an den Surface-USB (den obendrauf ganz rechts neben der LED-Kette) einen ordentlichen Stick (besser ein wirklich gutes externes SSD) an und gehst dann in den QuDrive-Bildschirm. Dort kannst du unter "Multitrack" auswählen, welche Kanäle du wohin aufnehmen möchtest. Hinterher kopierst du dann die Dateien auf deinen Rechner und importierst sie in Samplitude. Nachteil dieser Methode ist, dass du nur 18 Spuren hast - mehr schafft die Qu nicht aufs QuDrive

Oder (wenn du tatsächlich den Laptop anschließen willst) du installierst dir den Qu Windows ASIO/WDM Driver von der Allen & Heath-Website (bei http://www.allen-heath.com/ahproducts/qu-24/ unter SOFTWARE) und schließt mit einem handelsüblichen USB-Kabel den rückseitigen USB-B-Port der Qu an deinen Laptop an. Dann kannst du die Qu benutzen wie fast jedes andere Interface auch: Geh in Samplitude in die Systemoptionen und wähle den ASIO-Treiber der Qu als Audiogerät aus. Dann kannst du jeder Spur den entsprechenden Mixer-Kanal zuweisen. Vorher musst du aber noch an der Qu im "Output Patch"-Bildschirm unter "USB Audio" die jeweiligen Ausgangskanäle der Qu zuweisen. Hiermit kannst du mit der Qu-24 und der Qu-32 bis zu 32 Kanäle zum PC bekommen; die Qu-16 kann nur 24.

Es gibt aber auch eine ziemlich gute Bedienungsanleitung für die Qu-Serie - auf obigem Link unter "Documents". Und sicherstellen solltest du auch, dass du die aktuellste Firmware auf dem Pult hast.

Viel Spaß damit! Und wenn du dir noch nicht ganz sicher bist, frag gerne nochmal nach...