Nebelmaschine selber bauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Temperatur fühler.

Tendenziell hast du ein Heizdraht und ein Termocuple da drin. Wenn du selber bauen willst würde ich aus Persöhnlicher Erfahrung ein Heizelement welches mit z.B. 24V läuft nehmen, da du so keinen Elektrischen schock einkassierst beim Rumbasteln.

Wenn du Geldeswegen auf Selbstbau gestossen bist kann ich dir nicht anraten dies zu tun, denn günstiger wird es so nicht und ein Fertiges Produkt, welches einem Eingekauften gleichkommt extrem viel zeit braucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dersingendekoch  20.11.2020, 09:57

Hallo, ich würde dir zu einer gebrauchten Maschine raten, die gibt es schon für wenig Geld mit selber Leistung. Vermutlich günstiger und einfacher als ein Selbstbau. Ich habe selbst damals versucht mit einem Freund eine zu bauen und wir sind an einigen problemen gescheitert.

Schau doch bei Music Store rein, da findest Du Fertiggeräte ab € 43,-, jeder Eigenbau ist bestimmt teurer.

Also erstens kann man Pumpenmotoren regeln, von daher würde man die größere schwächer stellen können...

Und zweitens denke ich, wird auch die für 900 W tägliche, Pumpe, ausreichen...

Was viel schlimmer ist an deinem Vorhaben - kennst du dich mit den Vorschriften aus, ein Gerät an 230 V zu Betreiben? VDE 0100...

Das zusätzliche "Kabel" ist ein Anschluß für den Thermostat, denn schließlich kann die Heizung nicht dauernd voll Power'n - das merkst du spätestens, wenn die Zuschauer reihenweise umkippen...

Nebelmaschinen Fluid darf nicht zu heiss werden, sonst wird es toxisch...

Es gibt so billige Maschinen - warum also Selbstbauen - modifizieren (Steuerung) ist noch ok, aber selbst bauen würde ich das nicht...

Von Experte deruser1973 bestätigt

Hallo!

hier wird ein Temperatursensor den Anschluss haben.

Ehelich.. ich würde keine Nebelmaschine selber bauen. Die sind ja nicht so teuer, haben eine Zulassung ( sind auf elektrische Sicherheit geprüft) und sind dicht...

wenn du Geld sparen möchtet, kauf defekte Nebelmaschinen für wenige Euros und tausche das Heizelement aus, sehr häufig ist das einfach durch Rückstände verstopft. Versuche nicht, es zu reinigen, das lohnt nicht.

1000W Nebler gibt es für unter 100€ neu. Dafür bekommst su nicht die Einzelteile.
oder möchtest du was spezielles bauen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahren E-Technik Entwickler, Projekt- und Teamleiter