Phantomspeisung bei passiver DI-Box - schlimm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Phantomspeisung ist eine Spannung, die man mit geeigneten Geräten zwischen den XLR-Pins 2 und 3 abgreifen kann. Bei "normalen" Geräten mit 2-poligen Anschlüssen (Signal + Masse) ist sie abgetrennt und kann deshalb auch keinen Schaden verursachen. Sie ist quasi "unsichtbar" - ein Phantom.

Bei DI-Boxen wird die Phantomspannung auch nur auf jene Eingänge übertragen, welche mit 3-poligen Buchsen ausgestattet sind (symmetrischer Klinkeneingang oder XLR).