Alleinerziehend und unvermeidliche stationäre Reha?

MrSlowhand129  23.05.2023, 17:45

Was sagt die Rentenversicherung dazu ? Lösung ?

KatnissEv80
Fragesteller

Für Kinder sind sie in dem Fall nicht zuständig, wenn sie nicht mit können

4 Antworten

Klar kannst du die Kinder mitnehmen, wenn die unter 14 Jahre alt sind. Das zahlt die Rentenversicherung. Immer!

Du musst es natürlich aber beantragen, dass deine Kinder Begleitpersonen sind damit eine entsprechende Rehaeinrichtung gesucht wird.

Die Kinder werden dort tagsüber in Klinikschule und Kinderbetreung untergebracht und als Wohnung bekommt man normalerweise dann ein kleines 2-3 Zimmer appartment.

Falls du das bis jetzt noch nicht gemacht hast, dann lass dir schnell die Formulare für begleitkinder zuschicken.

Alternativ kannst du auch eine Haushaltshilfe bekommen für den Zeitraum oder die Kinder werden in einer Einrichtung vom Jugendamt untergebracht. Ist aber beides absolut nicht zu empfehlen!

KatnissEv80
Fragesteller

Nutzt mir gar nichts. Wo sollen die Kinder den während der Reha schlafen, wenn die Rehaklinik keine freien Betten hat. Was mir in dem Fall auch nichts bringt, weil ein Schulweg vom 150 km einfach wäre für niemanden zumutbar

Die nächste Einrichtung für meine Kinder wäre 70 km weit weg vom Wohnort. Auch der Schulweg wäre nicht zumutbar.

Und wegen 8 - 12 Wochen stecke ich sie nicht in eine andere Schule als Gastschüler.

Guteantwort729  31.05.2023, 10:05
@KatnissEv80

Dein Ernst?! Ewas mitdenken und mal anständig lesen wäre angebracht!

Es war dein Fehler das nicht rechtzeitig zu beantragen, so das du jetzt einen Platz in einer ungeeignete Klinik bekommen hast. Wenn du deine Kinder mitnimmst, wird dir selbstverständlich eine neue Rehaeinrichtung zugewiesen oder ein neuer Zeitraum in dem eben mehr Betten frei sind! Hab ich doch auch bereits geschrieben.

Außerdem hab ich dir auch bereits auf die Frage zur Schule geantwortet. Natürlich fährt kein Mensch nach Hause zur Schule sondern geht in eine Klinikschule, die extra dafür da ist und sich direkt in der entsprechenden Reha Einrichtung befindet.

Nix mit kein Bett und keine Schule. Denk doch einfach mal mit, wenn dir jemand schon den regulären Ablauf mitteillt und das nächste mal: Kinder direkt angeben. Dann kommt es auch nicht zu so langen Wartezeiten, die werden sich bei dir nämlich jetzt definitiv verlängern.

Außerdem hab ich dir auch die anderen Möglichkeiten mit angegeben. Wenn du nicht lesen und denken kannst, kann dir auch keiner hier Helfen.

Vielleicht könnte man vorübergehend eine Pflegefamilie übers Amt Ordern. Oder aber du fragst Freunde ob das Kind 3 Wochen verpflegt werden kann. Aber ich würde mein Kind dann eher bei einer Pflegefamilie lassen die das Amt bestimmt hat.

Wenn eine ambulante Rehabilitation nicht infrage kommt, stelle einen Antrag auf Haushaltshilfe. Das kann durch einen Pflegedienst oder eine Privatperson sichergestellt werden.