Alleine mit Geschwistern ins Ausland reisen

9 Antworten

Es gibt genügend Unternehmen, die auch Flugreisen ohne Eltern anbieten. Bei Beiden muss man sich mit dem Veranstalter in Verbindung setzen und die Einverständniserklärung unterschreiben und das wars dann auch. :)

Atemu1  17.05.2015, 11:50

1 Die Eltern müssen die Kinder zum Flughafen bringen.

2 Darf es keine Zwischenstops geben, weswegen ein direkt flug am besten ist.

3 Müssen sie von den Großeltern abgeholt werden.

4 Sie dürfen kein TAXI nutzen Buse oder mit fremden mit gechen.

5 Keine öffentlichen Verkersmittel nutzen.

6 Die Veranstalter bringen dich von A nach B.

7 Aber nicht direkt zu den Großeltern

In den Öffentlichen Verkersmittel kann jemad euch an der Hand packen und aus dem Bus rausziehen.

Da Busse heufig vol sind wird es keiner Merken.

Nur die Koffer bleiben zurück.

Zu eine fremden ins Auto zu steigen ist auch ein risiko.

Also nur wen ihr von den Großeltern auch abgeholt werdet könnt es klappen, sonst nur wen einer von den Eltern euch zu den Großeltern bringt.

Also mit einer Begleitperson.

Mapile  17.05.2015, 11:58
@Atemu1

Ich hab damit doch gar nichts zutun. ^^ Ich spreche von meinen Erfahrungen und es gibt halt solche und solche Unternehmen.

Mein Urlaub mit meiner Freundin (zum Buchungstermin noch beide 17) Einverständniserklärung unserer Eltern eingeschickt. Flug wurde gebucht. Nach Leipzig mit dem Zug zum Flughafen. Ins Flugzeug steigen. In Barcelona aussteigen. Urlaub.

Atemu1  17.05.2015, 12:08
@Mapile

Ja aber wir sprechen hier auch nicht von einem 17 Jahre alten kind, sonder von einem 10 Jahre alten Mädchen das nach Kroatien sohl mit zwei anderen Kinder, die elteste 15.

Mapile  17.05.2015, 12:14
@Atemu1

Ja, ist mir bewusst. Ich würde es auch nicht zulassen als Eltern. Aber es gibt nun einmal solche Veranstalter, die direkte Fahrten dahin organisieren mit einer Anwesenheitsliste. Deswegen sollte man sich vorher in Verbindung setzen und die 3 Plätze reservieren, damit sie in Deutschland einsteigen und nur mit diesem Bus dahin fahren und dann müssen halt die Großeltern sie an der Endstation abholen. Aber als ob die 3 Kinder bei irgendeinem Rastplatz voll ausrasten und wie gestört rum rennen. Kinder haben vor solchen Reisen ziemlichen Respekt. Normalerweise.

Atemu1  17.05.2015, 13:49
@Mapile

Ich habe mir gerade die AGB s der Veranstalter durchgelesen.

Die DB befördert nur Kinder unter 15, wenn sie von einem Elternteil begleitet werden oder von jemanden der die Volmacht hat und 18 Jahre ist.

Die Flüggeselschaften verlagen pro kind 37 aufschlag auf den Flugpreis.

Die Busse bevördern Keine 15 Jährige kinder ins ausland, wen die das 18 Lebensjahr, nicht volendet haben.

Ein Person die mindestens 18 Jahre ist muss die Kinder begleiten, die Veranstalter können ihren Busfahren nicht zumuten, das diese sich noch um die Kinder fremde Personen kümmern.

Auserdem darf kein Kind unter 18 Jahren das Land mit dem Bus Bahn oder Flugzeug alleine verlassen.

Es gibt zwer die unaccompanied minor" (unbegleitetes Kind = UM) diese gild aber nur inerhalb Deuschlands.

Auch als UBB bekannt http://www.ubb-online.com/sites/default/files/formular\_unbegleitetes\_kind\_0.pdf

Für auserhalb Deuschland brauchen die eine ander erlaubnis der Eltern, oder ein Elternteil der sie begleitet.

StGB § 171 Verletzung der Fürsorge- oder Erziehungspflicht

http://dejure.org/gesetze/StGB/171.html

Deine Eltern haben die Fürsorge und Erzehungspflich, solange die Person unter sechzehn Jahren sei, darf sie nach dem Gesetz ohne Schriftlichen einverstendnis und one Begleitperson nicht den Stat oder das Land verlassen.

Die Eltern dürfen kein Kind in die Gefahr bringen, noch einer Gefahr aussetzen,  das der Schutzbefohlenen z.B. auf dem WC auf dem Flug ihm bus oder sonst wo zu Sexuelen Handlungen genötigt wird.

Elenaasofie  19.10.2017, 18:03

Warum durfte ich dann mit 14 aus Italien nach Österreich alleine zurück fahren? Pass hat gereicht.

Warum durfte ich ich 13 von England nach Österreich fliegen?

Ja, die Busunternehmen wollen was. Da gibts ein Formular zum Ausdrucken.

Atemu1  17.05.2015, 13:53

Hier ist das Formular lies was dir geschrieben steit:

http://www.ubb-online.com/sites/default/files/formular_unbegleitetes_kind_0.pdf

Atemu1  17.05.2015, 14:09
@Atemu1

Das Formular erlaubt es dem Busfahrrer innerhalb Deutschlands, das Kind über all hinzubringen.

Die Großeltern müssen das Kind dort dan abhollen, und bekommen die Kinder nur wenn sie beweisen können das sie deren Großeltern sind.

Kommt keiner die Kinder abhollen, geit es zurüch nach hause.

Das Problem ist das die Oma auserhalb Deutschlands wohnt,

Also müssten die Kinder mit der DB fahren, das geit nur wen der Vatter mit kommt.

Das ist die Günstigste möglichkeit, weil die Kinder kostenlos fahren können, der Vatter muss nur den hin und rückfahrt bezahllen.

Teurer ist es mit dem Flugzeug, die würden etwa für drei Kinder noch 222 €uro dauf berechnen auf den Flugpreis.

Also mit der DB kommt ihr für 39€ hin und zurück auch 39 alle zusammen.

Ich denke mal eine Bestätigung ist nicht schlecht, da ihr euch innerhalb der EU bewegt stellt das normalerweise kein Problem da.

Ich würde auf jedenfall eure Eltern etwas unterschreiben lassen, auch wenn man das nicht bräuchte.