Alleine kinderheim anmelden?

5 Antworten

Wenn die Zustände für dich Zuhause unerträglich sind, dann gehe zum Jugendamt und bitte um Inobhutnahme. Dem muss man erstmal Folge leisten.

Allerdings wird das Jugendamt dann auch mit deinen Eltern sprechen und nach Lösungen suchen.

Das Ziel soll ja sein, dass sich deine Eltern oder in diesem Fall dein Vater, zusammenreißen und es für dich weder zu körperlicher noch seelischer Gewalt kommt.

Wenn dein Vater ein Alkoholproblem hat, dann ist allerdings auch deine Mutter gefordert. Sie muss sich schützend vor die Kinder stellen (bildlich gesprochen). Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Aber auch hier gibt es Hilfsangebote. Und als jahrelange Co-Alkoholikern, die wahrscheinlich ebenso unter deinem Vater leidet, wird das ein sehr schwerer Weg. Aber es ist der einzige Weg!

Dein Vater muss den Entzug wollen. Dazu zwingen kann man ihn nicht. Aber wenn er nicht will, dann muss man ihn fallen lassen. Denn sonst geht man selbst psychisch daran zugrunde.

das Jugendamt muss da automatisch informiert werden und die müssen dann auch deine Eltern informieren.

Aber je nach Fall, also dem was genau bei dir vorliegt, haben deine Eltern dann eventuell nichts mehr zu melden

Ardaderk
Fragesteller

Ich will ins kinderheim wegen meinem Vater. Er wird mit den Tagen immer aggressiver und aggressiver.

Dürfen meine Eltern da noch was sagen?

yamat501  11.03.2022, 20:24
@Ardaderk

definiere mal Aggression, was macht dein Vater genau?

Ardaderk
Fragesteller
@yamat501

Er wir Gewalttätig es ist auch schon öfters passiert das er meine Mutter,Bruder und mich geschlagen hat auch als ich im Bauch meiner Mutter war und wenn er kein Alkohol oder keine Drogen konsumiert wird er immer schnell sauer und hebt seine Hand ich habe nur noch Angst in seiner Nähe

yamat501  11.03.2022, 20:30
@Ardaderk

Bei sowas kannst du direkt zur Polizei oder zum Jugendamt gehen und sagen du willst nicht mehr zu Hause leben. Musst denen aber auch erzählen was los ist.

Du kommst dann erstmal in Obhutnahme. In der Zeit wird das JA sich mit deinen Eltern zusammen setzen und da wird es genau 2 Optionen geben, entweder deine Mutter trennt sich von ihrem Mann oder er macht einen Entzug. Wird keines von beiden erfüllt, verlieren beide das Sorgerecht und du kommst dann dauerhaft in eine Einrichtung, bis zu deinem 18 Geburtstag

Das geht leider nicht. Mit 13 treffen erst einmal Deine Eltern solche Entscheidungen für Dich oder sie werden in solche Entscheidungen mit eingebunden. Sie haben auch das Antragsrecht, wenn es um Hilfen zur Erziehung (z.B. Heimerziehung) geht.

Wenn Du Zuhause Gewalt erfährst, kannst Du direkt zum Jugendamt oder zur Polizei, die dann das Jugendamt einschalten wird. Dann wird eine gute Lösung für Dich gefunden werden, entweder mit Einverständnis der Eltern oder, im Zweifel auch ohne Einverständnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du das wirklich ernst meinst. Du könntest eventuell alleine zum Jugendamt gehen und ihnen davon berichten das du ins Kinderheim möchtest. Aber ohne Gründe kannst du nicht ins Kinderheim und es ist gering ins Kinderheim zu kommen weil Kinderheime sind normalerweise sehr oft überfüllt. Und die Chance das, das Jungendamt deinen Eltern nichts davon sagt liegt auf 0,00000%

Du musst zum Jugendamt und denen erzählen was bei euch zu Hause los ist und sagen das du auf gar keinen Fall wieder nach hause willst(kannst). Ich habe damals auf dem Jugendamt gesagt, wenn ihr keinen Platz habt schlafe ich bei ihnen auf dem Schreibtisch, ich habe einen Platz bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spongeta  08.04.2022, 18:37

Danke dir ich werde es genauso machen mir geht es gerade psychisch nicht gut bei mir zuhause deshalb möchte ich in einer jugendwohngruppe ziehen

Spongeta  08.04.2022, 21:47
@urlifri

Ich guck mal ich werde es erst mit meiner Lehrerin besprechen. Weißt du eigentlich ob ich danach nochmal nachhause muss da meine Eltern echt sauer werden wenn ich wieder für Gepäck usw da bin.