Alleine in Wohnung leben - Pro und Con?

3 Antworten

Pro: man muss sich vor niemandem rechtfertigen. Hausarbeit geht flotter.

Contra: es ist niemand da, wenn man nach Hause kommt.

Ich habe über 30 Jahre lang alleine gelebt und konnte es mir gar nicht anders vorstellen. Seit 8 Jahren lebe ich mit meinem Mann zusammen - und finde es einfach nur schön.

Pro: Man kann alles alleine entscheiden, sich einrichten, wie man möchte, muss keine Hausregeln befolgen, kann auch mal stark Knoblauchlastiges etc. kochen, kann problemlos morgens im Schlafanzug im WZ sitzen etc.

Con: Man muss die Miete alleine tragen, hat eventuell erst mal Angst, nachts alleine zu sein, ist vielleicht anfangs noch überfordert, alles alleine hinzubekommen (Putzplan, Einkaufen etc.), fühlt sich evtl. anfangs mulmig, in eine leere Wohnung zurückzukommen.

pro:du kannst machen und lassen was du willst

contra: auf dauer wird man schon einsam