Alleine in der Schul-Sporthalle?

8 Antworten

Nein du kannst aber fragen ob du eine ag gründen kannst. Dann wird aber wahrscheinlich eine Beaufsichtigung beauftragt.

Allgemein lässt sich aber sagen, dass die Turnhalle nach der Schulzeit für Vereine von der Stadt aus besetzt sind

Mach doch einfach... in der Regel ist die aber immer abgeschlossen, wenn die niemand mehr benutzen darf/soll.

Eigentlich muss immer eine Aufsichtsperson dabei sein oder jemand Bescheid wissen, dass da jemand drin ist.

Dackodil  05.11.2020, 09:43

"Mach doch einfach" ist ein schlechter Rat. Sollte was passieren hat der FS mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Versicherungsschutz.
Was, wenn er durch eine Unachtsamkeit sein weiteres Leben im Rollstuhl verbringen muss, ohne Leistungen einer Versicherung?

Und sag nicht, das wäre übertriebene Angstmacherei. Die Erfahrung lehrt, dass alles was geschehen kann, eines Tages auch geschieht - wobei Zeit, Ort und Betroffener nicht vorherbestimmt sind

RobertMeyer87  05.11.2020, 10:28
@Dackodil

Passiert etwas, wird die Schule zur Rechenschaft gezogen, weil sie ihre Aufsichtspflicht missachtet hat. Den Schüler trifft da keine Schuld.

Und sag nicht, das wäre übertriebene Angstmacherei.

Das ist es aber. Nur weil er in der Sporthalle bleibt heißt das doch nicht, dass er sich sämtliche Sportgeräte aufbaut und sich daraus einen Hindernissparcour baut...

Vom Korbleger üben mit einem Basketball landet niemand direkt im Rollstuhl... und selbst wenn hätte das genauso gut auch im Unterricht passieren können.

Dackodil  05.11.2020, 13:29
@RobertMeyer87

Das interessiert die Versicherung aber nicht, ob auch anderswo was hätte passieren können.Was der FS in der Turnhalle vorhat, wissen wir nicht. Wenn er nicht vorhat, die Halle sportlich zu nutzen, warum hält er sich nicht in der Pausenhalle auf? Er spricht ja selber von "benutzen". Wozu benutzt man denn eine Sporthalle sonst? Zum Singen? Weil die so 'ne tolle Akustik hat?

Vermutlich nicht da das versicherungstechnisch ein Problem darstellen würde wenn du dich verletzt und du könntest auch vieles kaputt machen..

es kommt einfach auf den Grund und deinen Lehrer an..

Wer fragt, dem kann geantwortet werden - vorausgesetzt, man fragt an der richtigen Stelle. Die wäre im vorliegenden Fall der Direktor.

Die Antwort wird u.a. vom Versicherungsschutz abhängen.

Nein...

Vermutlich werden sie aus Versicherungstechnischen Gründen sagen. Ist ausnahmsweise nicht ganz falsch.

Schüler sollen sich nicht alleine in der Sporthalle aufhalten. Wenn was passiert, kann niemand Hilfe holen