Alleine Freund besuchen (nach Deutschland)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, weil.. 77%
Hmmm, weil.. 23%
Jaa, weil.. 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hmmm, weil..

Die Frage ist schwer zu beantworten. Ich schreib einfach mal meine Überlegungen auf.

Deine Eltern können nicht der Aufsichtspflicht nachkommen, Du müsstest Entscheidungen selbstständig treffen. Es würde aber deinen Erfahrungen mächtig zu gute kommen, das alleine durchzuziehen.

Passieren kann in jedem Alter was, ob 15 oder 30 spielt keine Rolle! Ich glaube wir gelten als Zivilisiert?

Mach doch eine Videokonferenz mit deinem Vater, dir und deinem Freund!! Das dein Vater sich ein Bild machen kann und beruhigt ist. Und wenn Du ihn rumkriegst, alle zwei Tage eine Konferenz.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
Nein, weil..

Weil meine Tochter noch minderjährig wäre und ich aber die Aufsichtspflicht habe.

Wenn ich das mal umdrehe: mein Kind würde mit 15 alleine für zwei Wochen nach Japan fahren wollen, zu Menschen, die ich nicht kenne und von deren Existenz ich möglicherweise nicht einmal 100% überzeugt bin: das würde ich definitiv nicht erlauben.

Ausnahmen wären denkbar, wenn in der Stadt, um die es geht, auch noch Verwandte oder gute Bekannte wohnen, wo mein Kind übernachten könnte (und die ein oder zwei Augen auf mein Kind haben während der zwei Wochen) und wenn ich mich per Skype etc wenigstens von der Existenz des Freundes und seiner Eltern überzeugt hätte.

Wenn das Kind volljährig ist, ist es was anderes. Dann kann ich es zwar immer noch schlecht finden, wenn mein Kind alleine ins Ausland reist, aber ich kann es nicht daran hindern.

Nein, weil..

Einfach weil sie der Aufsichtspflicht nachkommen müssen und dies nicht können wenn du so weit entfernt bist. Was anderes wäre es natürlich, solltest du mit einer Begleitperson reisen, die über 18 und im Vertrautenkreis deiner Eltern ist. Auch wissen deine Eltern nicht, was für eine Person dieser Junge ist. Ich denke nicht, dass irgendwas mit dem Jungen passieren könnte, sondern, dass es eher darum geht, was auf dem Weg zu ihm alles passieren könnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hineinversetzen in andere wirkt wahre Wunder