Alleine fallschirmspringen?

1 Antwort

Nein, dafür brauchst du in Deutschland (und den meisten anderen Ländern) aus gutem Grund eine gültige Sprunglizenz.

Für den ersten Sprung gibt im Wesentlichen 2 Optionen:

  1. Tandemsprung
  2. AFF-Schnuppersprung

Beim Tandemsprung springst du zusammen mit dem Tandemmaster. Außer einer kurzen Einweisung brauchst du kein Vorwissen, du kannst den Sprung daher einfach genießen. Die Kosten liegen um die 200,- €

Beim AFF-Schnuppersprung springst du selbst mit einem Schulfallschirm, allerdings gehen dem Sprung mindestens 1,5 Tage Theorie, Notfalltraining etc. voraus. D.h. du lernst erstmal Theorie und übst in einem hängenden Gurtzeug in Notsituationen richtig zu handeln. Dann springst du, gehalten von 2 Lehrern, aus dem Flugzeug, nach der Schirmöffnung wirst du mit Anweisungen per Funk bei der Landung unterstützt. Entsprechend bist du dann beim Sprung voll konzentriert und hast weniger Gelegenheit einfach unbeschwert den Ausblick und den freien Fall zu genießen. Die Kosten liegen bei 300-350 €.

Woher ich das weiß:Hobby
FRDW23  06.07.2021, 20:17

hallo laura, da du scheinbar selber springst mal eine frage
ich hatte vor 3 jahren eine MAV wo sich die Kieferhöhle eröffnet hat beim Zahnziehen. An sich ist glaube alles gut verheilt, meinst du es könnte Komplikationen geben, wenn ich einen Tandemsprung mache? weil bei 4000m ja ein anderer druck herrscht?
ich meine werde ja nicht der erste sein, der sich einen Zahn ziehen lassen hat wo sich die Kieferhöhle eröffnet hat und dann fallschirmspringen will