Alleine aufs Konzert gehen?

5 Antworten

Ich war auch noch nicht auf einem Konzert alleine, aber werde es dieses Jahr sein. Auch, weil ich niemanden anderen gefunden habe, der mitkommen möchte. Daher kann ich nicht sagen, wie es dann wirklich ist.

Allerdings finde ich, dass man trotzdem gehen sollte. Vor allem, wenn man vielleicht nicht nochmal eine Gelegenheit bekommt. Ich habe es persönlich bereut, dass ich nicht auf frühere Konzerte von meinen Lieblingskünstlern gegangen bin und das obwohl diese weiterhin auf Touren gehen werden. Vielleicht findest du ja im Internet Leute, die ebenfalls auf das Konzert gehen und ihr könnt euch anfreunden.

Ich bin mal alleine zu einer religiösen Veranstaltung gefahren, aber mit einer Reisegruppe. Dort konnte ich dann mit ein paar Leuten Kontakt aufbauen, aber das ist nicht das selbe. Das ist schon länger her (2014).

Nächstes Jahr habe ich vor mit einem Camper durch Europa zu reisen, da werde ich auch alleine sein, habe aber keine Angst davor. Vielteich muss man aber auch der Typ dafür sein.

Ich würde dir raten, solltest du niemand finden, es gut zu planen und zu machen. Wenn du es nicht "fühlst" es zu tun lass es. Dann fehlt dir vielleicht die Abenteuerlust dazu.

Ich gehe oft alleine auf Konzerte, weil ich einen Musikgeschmack habe, den meine Freunde teilweise nicht teilen. Während des Konzerts ist das völlig ok, man geniesst ja die Musik. Blöd ist nur das warten am Anfang. Deshalb gehe ich dann meist so, das ich komme, wenn die Vorband bereits spielt (wenn es eine gibt), dann habe ich gleich Unterhaltung und muss nur die Umbaupause "überstehen", aber manchmal kommt man da auch ins Gespräch. Gibt es keine Vorgruppe komme ich erst kurz vor Konzertbeginn. Gerade bei weniger bekannten Künstlern ist das auch kein Problem, in einem Stadion oder einer großen Halle stünde man dann weit hinten, aber da finde ich dann auch meistens Leute die mitkommen. Also Fazit: Mach es und mit etwas Glück lernst du sogar Leute kennen, die deinen Musikgeschmack teilen.

Wenn du den Künstler wirklich sehen willst, würd ich es machen. Fahre im Sommer auch alleine auf ein Konzert ca. 300 km entfernt und bleib dann gleich insgesamt 3 Tage in der Stadt.

Ich kann aus Erfahrung sprechen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass du es bereuen wirst wenn du nicht hin gehst.

Welchen Künstler würdest du denn sehen wollen, wenn ich mal fragen darf?

Ich gehe immer nur alleine auf Konzerte, da in meinem Umfeld kaum jemand den gleichen Musikgeschmack hat, wie ich.
Entweder unterhalte ich mich mit anderen Leuten vor Ort (neulich hab ich mich mit jemandem unterhalten - es stellte sich heraus, dass er selbst in einer coolen Underground-Band spielt) oder ich guck mir das Merchandise an. Und zur Not kann ich immer noch das Smartphone rausholen und mich damit beschäftigen.