Alle sind neidisch?

hat sich erledigt bitte löschen

Manche haben sich inschuldigt und nach Nachhilfe gefragt

5 Antworten

Hallo Hanna,

schön, dass du ein so gutes Zeugnis hast, Glückwunsch.

Nur um es dir zu erklären und nicht, um mir auf die Schulter zu klopfen, erzähle ich dir mal was, was dir vielleicht hilft.

Ich hatte OHNE ein "Streber" zu sein, über Jahre hinweg, immer das beste Zeugnis in der Klasse, habe dann mein Abi mit 1,0 gemacht.

Das lag nicht daran, dass ich besonders fleißig war, sondern, weil ich eine Art "Photographisches Gedächtnis" für Vokabeln und Texte habe - einmal lesen und abgespeichert....

So kenne ich heute, nach so vielen Jahren, noch immer "de bello gallico" in großen Teilen auswendig....

Ich habe damals meinen Klassenkameraden angeboten, ihnen zu helfen, ne Art Nachhilfe, wenn du so willst.

Wir haben uns bei mir getroffen, meine Mutter hat leckeren Kuchen gebacken und wir haben Algebra, Latein ....gepaukt....

Das war noch in der "guten, alten Zeit", als es noch keine PCs und Handys gab und nicht Tag und Nacht "gedaddelt und gezockt" wurde.

Jedenfalls hatte ich nie deine Probleme mit meinen Klassenkameraden, bin mir jedoch nicht sicher, ob es am Kuchen meiner Mutter oder meiner "Nachhilfe" lag.....

Vielleicht solltest du deinen Klassenkameraden mal anbieten, ihnen zu helfen - nicht als "Oberlehrer", sondern von Klassenkamerad zu Klassenkamerad.

Ein Mensch mit Charakter freut sich über deine Hilfsbereitschaft.

Liebe Grüße und alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
gufrastella  14.07.2023, 22:54

Das waren ja tolle Stunden mit Kuchen und Lerngruppe!

JochenOWL  14.07.2023, 23:18
@gufrastella

Ja, in der Tat, das waren sie!

Mein Vater war mit dem Direktor unseres Gymnasiums eng befreundet und ich muss heute noch schmunzeln, wenn ich daran denke, was mein "Alter Herr" uns samstags, beim Essen erzählte.

Er hatte nämlich den Direktor in der Stadt getroffen und der hatte sich erstaunt über die "signifikanten Verbesserungen" in Latein, in unserer Klasse gewundert - er war nämlich unser Latein-Lehrer....

Da sieht man mal, was der "sauleckere" Kuchen, "Freud und Leidkuchen", meiner Mutter, für positive Wirkung hatte.....

Für die Hausfrauen unter euch:

"Freud und Leidkuchen" ist ein Blechkuchen, ein Butterkuchen, in den man, wenn man ihn auf dem Backblech ausgebreitet hat, mit den Fingerspitzen "Kuhlen", also Vertiefungen, drückt.

Die werden dann mit Zucker und Mandelsplittern bestreut und wenn er gut geworden ist, "legt man sich da rein..."

Er heißt deshalb " Freud und Leid Kuchen", weil man ihn hier, in meiner Ostwestfälischen Heimat, gerne zur Hochzeit, zum Geburtstag, zur Kindtaufe aber auch zur Beerdigung isst.

Liebe Grüße

Hanna118
Fragesteller
@JochenOWL

Ja ich helfe denen auch immer aber die sagen dann halt wenn sie in einer Arbeit schlecht waren das das meine Schuld war.

JochenOWL  14.07.2023, 23:30
@Hanna118

Das ist doch Unsinn, völlig sinnfrei..

Du hättest doch nicht die guten Noten, wenn du nicht so gut wärst.

JochenOWL  14.07.2023, 23:42
@Hanna118

Mag sein, dass ich nett bin..wichtiger ist mir, dass ich ehrlich bin - ich sage meine Meinung und vertrete sie.

Ich finde es übrigens lieb von dir, dass auch du versuchst, deinen Klassenkameraden zu helfen.

Das habe ich selber rund acht Jahre lang getan.

Du hast wahrscheinlich ähnliche Eigenschaften, wie ich.

Es gibt Menschen, die tun sich schwer damit, etwas zu lernen.

Aber es gibt auch Menschen, denen das förmlich zufällt.

Eins haben alle gemeinsam, keiner hat sich selbst "gemacht"....

Liebe Grüße

Hallo Hanna118!

Meine Gratulation zum guten Zeugnis!

Auch wenn alle sich anstrengen, kommen am Ende trotzdem nicht nur tadellose Zeugnisse heraus. Manche lernen leichter als andere, manche bekommen wenig Unterstützung von zu Hause, manchen ist die Schule nicht so wichtig.

Zum besten Zeugnis von Mitschülerinnen und Mitschülern gratuliert zu bekommen, kenne ich z.B. gar nicht.

Man hat sich gefreut, wenn es einigermaßen gut ausgefallen ist, und das war es. Wir hatten keine Erwartung, dass die anderen es groß bemerken.

LG

gufrastella

Vielleicht sind sie ja auch einfach zu dumm oder kommen aus einem Elternhaus, wo ihre Erziehung vernachlässigt wurde. Wer weiß.

Aber egal, denn was kümmern sich eigentlich die anderen? Mit deinem Zeugnis kannst du ja augenscheinlich zufrieden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir kenenn dich nicht, aber es gibt Schüler die lassen das raus hängen dass sie super sind was Noten angeht. So was kommt halt nicht gut.

Und nein nur weil man sich anstrengt kommt es nicht automatisch zu guten Noten. Sicher spielt lernen und mitarbeiten schon eine Rolle. Aber nicht jeder ist gleich intelligent, nicht jeder hat jemanden der ihm daheim hilft. Mache haben (unerkannte) Lernschwächen. Da nüttzt alle anstrengung nichts.

Ich habe mir in Mathe wirklich alle Mühe gegeben, bin aber nie auf einengrünen Zweig gekommen. Eine 3 (was sehr selten war) war für mich schon wie eine eins. Nein ich war nicht dumm oder faul, ich habe einfach leichte Dyskalkulie, was sich aber erst nach der Schule herausgestellt hat.

Hanna118
Fragesteller

Ich habe lernschwächen unzwar für Mathe und deutsch

Du solltest dich über dein Zeugnis freuen, aber es anderen nicht vor die Nase halten, wie tolllllll du bist.

Hanna118
Fragesteller

Hab ich auch nicht die sind halt alle zu mir gekommen