Alle Mittel gegen Krätze/Milben?bitte um Rat?

2 Antworten

Benutz doch keine Chemie für deine Möbel! Für Matratze gibt es einen guten Rat: neues kaufen. Allergiker Bettwäsche hält Milben fern. Regelmäßig Staubsaugen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einige langwierige Kranheiten erlebt

Also wenn ich das richtig verstehe leidest du an Krätze (Scabies) und willst wissen wie du das los wirst?

Grundsätzlich mal mit einer speziellen Salbe, die du einmalig auf den ganzen Körper auftragen und 8 Stunden einwirken lassen musst, nennt sich Infectoscab und ist soweit ich weiß rezeptpflichtig. Wenn du die Vermutung hast, dass du an Krätze leidest, solltest du das aber ohnehin erst mal von einem Arzt abklären lassen.

Wichtig ist auch alle Personen mit denen du engen körperlichen Kontakt hast mitzubehandeln.

Möbel brauchst du wegen Krätze nicht extra zu behandeln, die Krätzemilben können sich außerhalb der Haut nicht vermehren und sterben nach spätestens 2 Tagen ab, bei Kleidung reicht eine normale Wäsche in der Waschmaschine bei 60° oder einfach ein paar Tage nicht anfassen. Wichtig ist nur nach dem Auftragen der Salbe Kleidung und Bettwäsche zu wechseln und auch danach am besten eine Woche lang täglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
miniii79
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich lese überall verschiedenes. Mein Arzt sagt Kleidung  2 Wochen in Müllsäcke und wegschließen.
Hast du auch Erfahrung damit ? Reicht es wirklich Wäsche liegen zu lassen und nicht anzufassen ? Alle sagen, überall können Milben sein und ernähren sich von hautschuppen .. und das muss behandelt werden

daedag  29.10.2018, 02:32
@miniii79

Wenn wir jetzt wirklich von Krätzemilben sprechen, und nicht von Hausstaubmilben oder ähnliches, dann sterben diese bei normaler Raumtemperatur ohne Kontakt zur Haut innerhalb von ca. 48 Stunden ab, es reicht also prinzipiell, eventuell befallene Kleidung/Textilien ein paar Tage nicht anzufassen. Länger überleben können sie nur bei kühler/feuchter Luft (im Keller z.B.). Die sicherste Methode ist aber ganz einfach bei 60° waschen, danach sind sicher alle Krätzemilben in der Wäsche abgetötet.
Krätzemilben können auch nur durch direkten Kontakt übertragen werden, sie springen/kriechen/fliegen nicht in der Gegend herum.