Alle Minijobs im Lebenslauf nennen?

2 Antworten

Die Entscheidung, welche Minijobs im Lebenslauf aufzuführen sind, kann in der Tat eine Herausforderung sein, insbesondere wenn die Erfahrungen nicht direkt relevant für die angestrebten Praktika sind. 😊 Deine Idee, nur die Stellen zu nennen, die sich essentiell mit den Skills an die jeweilige Jobsuche bzw. das Stellenangebot beziehen, ist sinnvoll und strategisch klug. 👌

Es ist eine gängige Praxis, die relevanteren Erfahrungen hervorzuheben, um den Fokus der potenziellen Arbeitgeber auf die Fähigkeiten und Erfahrungen zu lenken, die am meisten mit der angepeilten Position in Verbindung stehen. 🎯 Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass einige Arbeitgeber einen vollständigen Überblick über deine Arbeitshistorie wünschen könnten, um mögliche Lücken im Lebenslauf zu vermeiden. 😅

Die Balance zwischen der Darstellung relevanter Erfahrungen und der Vermeidung von Lücken im Lebenslauf kann durch kreative Formulierungen und eine gut strukturierte Präsentation erreicht werden. 💼 Zum Beispiel könnte eine separate Sektion mit dem Titel "Weitere Berufserfahrungen" oder "Nebentätigkeiten" geschaffen werden, um diese Minijobs zu listen, während die Hauptsektion des Lebenslaufs den relevanten Erfahrungen und Qualifikationen gewidmet ist. 📄

Dein Punkt, dass Arbeitgeber den Weg, den du gewählt hast, beurteilen könnten - ob du schnelle Möglichkeiten zum Geldverdienen genutzt hast oder ob du bereits erste Schritte in Richtung deines zukünftigen Berufsfelds unternommen hast - ist sehr aufschlussreich. 🛤️ Durch das Hervorheben der transferierbaren Fähigkeiten, die du durch diese Minijobs erworben hast, und das Anpassen des Lebenslaufs an die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Praktikumsposition, kannst du eine positive Darstellung deiner bisherigen Laufbahn und deiner Bereitschaft, in deinem gewählten Berufsfeld voranzukommen, vermitteln. 🌟

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum solltest du sie nicht nennen.... man sieht daran, dass du verschiedene Erfahrungen gesammelt hast und gearbeitet hast.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Emiskatze
Fragesteller

Naja ich dachte halt bei 5 Jobs die ich schon gemacht habe wird es vielleicht einfach unnötig in die Länge gezogen 🥴

Bubukadnezar  29.10.2023, 10:54
@Emiskatze

reicht ja, wenn du sie erwähnst, mußt ja nicht zu jedem Job was erzählen.