Alle Kerne "aktivieren" bei AMD FX 8350?

5 Antworten

Möglicherweise liegt es tatsächlich  am Mainboard. Evtl. sind dort einige Kerne deaktiviert.

Hab mal 2 Bilder angehängt wie es bei mir aussieht, und es auch aussehen sollte

 - (Computer, Prozessor)  - (Computer, Prozessor)

Rentailight das stimmt ned trozdem sollten alle 8 kerne da stehen

hierbei werden die module angezeigt, von denen dein FX nur 4 hat.

Die AMD FX 8000  / 9000 - Series haben in der Tat nur 4 "Module" mit je einem physikalisch volleertigen Kern.

Anders als bei Intel nennt AMD hier ( technisch zurecht ) die Verdoppelung von ausführbaren Threads pro Kern hier "CMT".

Recharchiere im Web daher mal nach

" CMT funktioniert auf meinem PC nicht, wie kann ich es nutzen / aktivieren ? "

Der FX8xxx ist ein 4 Kerner, der 8 Kerne simuliert. Es sind keine echten 8 Kerne. Von daher ist die 4-Kern-Anzeige korrekt.

Die FX6xxxer simulieren 6 Kerne, haben aber nur 3, und die FX4xxx entsprechend 4 simuliert bei 2 echten Kernen.

Das liegt an der Bulldozer Architektur. Siehe auch http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-8350/test/amd_fx_8350,577,3006018.html

Diese Antwort ist technisch nicht sauber formuliert, reicht aber als Erklärung aus. :)