ALLE DATEN AUF PC ENCRYPTED?

8 Antworten

so ganz genau weiß ich nicht was passiert ist. aber wenn es, wie ich fast annehme, ein verschlüsselungstroianer war, dann wird es schwierig, aber nicht unmöglich...

mein tipp: wenn du den rechner dringend brauchst, dringender als die daten darauf, dann versuch erst mal eine andere festplatte aufzutreiben, und mit der den pc neu aufzusetzen.

was das entschlüsseln von festplatten angeht, die von so was betroffen sind, das ist schwer, aber möglich. wichtig dafür ist, dass du eine referenzdatei brauchst. also eine bekannte datei, von der du genau weißt wie sie vorher ausgesehen hat. z.B. ein hintergrundbild von windows oder so, das gerne mal verwendet wird.

dann lässt sich quasi zurückrechnen...

lg, Anna

Ein Word-Dokument, daß mit einem Paßwort gesichert ist?

Wer bitte speichert Bilder in Word-Files?

Ganz ehrlich: Das klingt für mich komisch, und ohne dir zu nahe treten zu wollen, vermute ich, daß du vielleicht anderes im Schilde führst. Wieso hast du die Daten verschlüsselt, wie kam es, daß du das Paßwort vergessen hast?

Resinds
Fragesteller

Welches passwort ?? 1. Wurde im Hintergrund irgendwelche Dateien ausgeführt , welche dann alle Bilder und Datein mit der Endung .docx verschlüsselt worden sind . z.b: .jpg.docx

ShimaG  01.08.2019, 01:52
@Resinds

.docx ist keine Verschlüsselung. Kann es sein, daß du einfach die Endung an das File gehängt hast, und daß Windows jetzt denkt, das wäre ein Word-File? Benenne die Datei mal um in foo.jpg (ohne das .docx).

Resinds
Fragesteller
@ShimaG

Ne schon gut klappte auch nicht , es ist ein neuer encrpyter habe online nachgeschaut , ich hatte auch eine text datei bekommen , wo stand dass ich bitcoins auf einer tor seite unter der vorliegenden addresse senden soll damit meine dateien decrypted werden . Zum glück hatte ich 80% auf einen USB Stick gesichert gehabt , danke trotzdem

Hallo,

wozu das Geschrei?
Schau in der Regel erstmal nach was .docx bedeuted und probiere die dazu angegeben Lösungen.
Wenn dann etwas nicht funktioniert, dann schreibe dazu, was Du bereits unternommen hast. Sonst kommt doch immer dasselbe als Lösung!

Übrigens

"Bei der Dateiendung docx handelt es sich um die neueste Version des Microsoft Word Dateiformats doc. Das Format docx wird ab der Version 2007 des weltweit eingesetzten Textverarbeitungsprogramms unterstützt. Die Dateiendung docx bedeutet schlicht Document Xml, also ein Dokument im XML Format."

Grüße aus Leipzig

AlterLeipziger  04.07.2019, 00:38

Achso, das Du alles selbst umbenannt hast, kannst Du auch so ändern:
Setze die Programmzuordnungen wieder auf Standard zurück!

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Standardprogramme

Kommt darauf an, wie die Daten verschlüsselt worden sind. Ohne genauere Infos kann man dir hier wohl kaum helfen.

Wie ist es denn überhaupt passiert, dass du deine Daten verschlüsselt hast, ohne sie nun wieder entschlüsseln zu können?

Hast du vielleicht irgendwo ein Backup, dass du laden kannst?

mihisu  04.07.2019, 00:31

Was mich auch etwas wundert, ist, dass du einerseits von .docx-Dateien schreibst, und andererseits von Bildern schreibst. Hast du die Bilder in ein Word-Dokument eingefügt, oder was ist da los? Das wäre ja nicht gerade die gewöhnlichste Art Bilder zu speichern.

Oder hast du einfach versehentlich die Dateiendung umbenannt. Dann kannst du die Dateien doch einfach wieder mit passender Dateiendung umbenennen. (Auch wenn ich nicht weiß, wie dir soetwas passiert sein soll, und man dann nicht selbst darauf kommen würde. So dass das evtl. doch nicht der Fall ist. Aber wer weiß.)

Oder hast du einerseits verschlüsselte Word-Dokumente und dann getrennt davon nochmal verschlüsselte Bilder?

hast wohl ne exe ausgeführt, die alle Dateien so umbennant hat :D ??

versuch mal einfach wieder umzubenennen...wenn du noch weist, dass es ein Bild ist..^^ mal testen...

ZaoDaDong  04.07.2019, 00:39

Wenn das eine Ransomwaresoftware war, dann ist die Datei nicht nur umbenannt worden, sondern zusätzlich verschlüsselt.

Flachsenker  04.07.2019, 00:43
@ZaoDaDong

kann sein, muss es ja nicht :D damals an der uni haben wir auch so kleine Progrämmchen geschrieben die n Ordner / Laufwerk geordnet hat und alles strukturiert hat...^^

https://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/windows-8/artikel/schnell-mit-bordmitteln-dateiendungen-umbenennen-80390/

geht ja auch einfach mit c/c++ und das kann man auch in nem Bild anheften und versenden^^

ich vermute es ist sowas..einfach die Recovery Function verwenden oder alles Formatieren und gut ist...^^