Trojaner Wurm🪱?

CatsEyes  24.01.2024, 04:30

Was sagt der (welcher) Virenscanner? Ist Python installiert?

Knusperkot
Fragesteller

Virenscanner(Windows-Defender) sagt zuerst Wacatac.h!ml den ich nicht entfernen konnte. Dann ein remotescript "Angreifer kann Befehle ausführen" das ich auch nicht entfernen konnte

CatsEyes  24.01.2024, 04:33

Attribute ändern bedeutet nicht dass Dateien dann infiziert sind. Woher könnte das Python-script kommen? Machst Du grad was mit Python?

Knusperkot
Fragesteller

Ja, ich habe mir ein, zwei Scripts von GitHub gezogen da ging es um 'requests'

2 Antworten

Du könntest mit einem Linux-life- oder Windows-PE-Bootmedium die Attribute "von aussen" ändern.

Update: Hier Weiteres bez. wacatac:

https://www.pcrisk.de/ratgeber-zum-entfernen/9273-wacatac-trojan

Knusperkot
Fragesteller

Wie finde ich aber heraus ob versteckte Malware in diesen Videos und Bilder stecken? Laut Linux sind alle Dateien, Videos und Bilder als Programm ausführbar...

Weder ein Trojaner noch ein Wurm würden alle Dateien auf ReadOnly schalten.
Das wäre komplett Kontraproduktiv zu dem Zweck, warum diese Programme geschrieben wurden.
Ein Trojaner will Daten ausspähen und keinesfalls Aufmerksamkeit auf sich bringen.
Ein Wurm will sich einfach nur vermehren - und ist eigentlich gar nicht so relevant.
Es ist also fraglich, was Du da eigentlich hast.

"Verschlüsselungstrojaner" würden Dir den Zugang erst mal nicht verwehren, bis alles verschlüsselt ist und dann keinen Schreibschutz sondern die verschlüsselten Daten mit Erpressermeldung präsentieren.

Ob tatsächlich was infiziert ist oder der Datenträger selbst beschädigt ist kann man anhand der Informationen nicht ermitteln.

Meldungen vom Windows Defender sind bestenfalls "Solala".

In einer solchen Situation würde ich erst mal die SMART-Werte des Datenträgers prüfen und sollten die i. O. sein einfach ein vorher angelegtes Backup von VOR der mutmaßlichen Infektion zurück spielen. Fertig.