Alle Dateien öffnen sich nurnoch mit Paint, wie rückgängig machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtsklick auf eine Bilddatei --> Öffnen mit ... --> Standardprogramm auswählen --> Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" reinmachen --> OK

DasKaugummi
Fragesteller

Keine Ahnung welches Standardprgramm das ist S:

Panazee  31.10.2010, 12:13
@DasKaugummi

Ähm, wie reden jetzt schon davon, dass alle Bilddateien nur noch mit Paint geöffnet werden? ...oder versucht der PC einfach alle Dateien mit Paint zu öffnen? Also auch z.B. mp3 Dateien?

.

Was dein Standardprogramm zur Bildbearbeitung und Bildbetrachtung ist mußt du schon selber wissen. Mit was für einem Programm öffnest du den normlaerweise Bilder, wenn du nicht Paint verwendest?

DasKaugummi
Fragesteller
@Panazee

Alle Dateien, also auch MSN z. B. ICQ, Firefox (habs eben nur mit gut Glück geschafft einen Firefox Browser zu öffnen.)

Ich kriege weder Systemwiederherstellung, noch Firefox, MSN oder sonstwas auf :S

Panazee  31.10.2010, 12:20
@DasKaugummi

Ah, ein GAU. :D

Was für eine Version von Windows nutzt du denn?

Panazee  31.10.2010, 12:29
@DasKaugummi

Ja, bei der Zuordnung, welcher Dateityp mit welchem Programm geöffnet werden soll ist es der "größte anzunehmende Unfall", dass alle Dateitypen mit einem Bildbearbeitungsprogramm geöffnet werden.

.

Also unter Systemsteuerung --> Standardprogramme --> Dateizuordnung festlegen siehst du alle Dateiendungen, die dein PC so kennt und mit was für ein Programm dieser dateityp dann geöffnet wird. Bei dir müßte da überall Paint stehen. Ist das korrekt so?

Panazee  31.10.2010, 12:40
@DasKaugummi

Das Problem ist, dass du diese ganzen Endungen unmöglich dem korrekten Programm zuweisen kannst, weil du das gar nicht wissen kannst für jede Dateiendung.

.

Das fatale ist, dass du anscheinend auch die Endung *.exe Paint zugewiesen hast und deswegen jetzt keine Programme starten kannst. Die Endung *.exe ist aber nicht in der Liste, die du siehst, weil man die eigentlich gar nicht zuweisen können sollte. Du hast es aber doch irgendwie geschafft. Eigentlich hilft dir da nur die Systemwiederherstellung, die du aber nicht öffnen kannst, weil das ja eine exe Datei ist.

.

Wie hast du es denn geschafft den Firefox zu starten? Das ist ja auch ein *.exe Datei.

DasKaugummi
Fragesteller
@Panazee

Einfach bei der Adresse (am Pc) www.google.de eingegeben .. also da wo normalerweise :C// oder ähnliches steht ..

Panazee  31.10.2010, 12:48
@Panazee

Das hier sollte dir helfen.

http://support.microsoft.com/kb/950505/de#LetMeFixItMyselfAlways

Ist ein ziemlicher Aufwand, aber anscheinend geht es nicht anders, weil das in deiner Registry drin steht.

.

Das Deutsch ist ziemlich holprig, weil das vom Microsoft Computerübersetzer kommt, aber ich denke es geht schon.

.

Danach solltest du die Systemwiederherstellung aufrufen können und das System zu einem Zeitpunkt wiederherstellen bevor dieser "Paintunfall" passiert ist.

DasKaugummi
Fragesteller
@Panazee

Um das Eingabeaufforderungsfenster zurückzukehren, geben Sie REG IMPORT Exe.reg, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].

mir wird nen schritt vorher gesagt es soll reg import heißen, ich kapier das nicht so richtig ... :S

Panazee  31.10.2010, 13:08
@DasKaugummi

Also du hast Notepad geöffnet und den Text wie er auf der Internetseite von Microsoft stand kopiert (beachte, das da ein Rollbalken ist in diesem Fenster und der Text rechts weiter geht). Danach hast du den Text gespeichert unter dem Namen exe.reg und mit der Codierung Unicode, oder?

.

Wenn du das gemacht hast, dann öffnest du ein neues Eingabefenster, wie du es schon gemacht hast um Notepad zu starten und in dieses Eingabe Fenster schreibst du rein "REG IMPORT Exe.reg" "ohne die Anführungszeichen aber mit den Leerzeichen). Danach bestätigst du das in dem Fenster das dann aufpoppt.

.

Dann noch ein Neustart und du solltest deine Programme wieder normal starten können.

DasKaugummi
Fragesteller
@Panazee

Okay, ich versuchs nochmal ..

danke, für den Aufwand ^^

Panazee  31.10.2010, 13:33
@DasKaugummi

Ich weiß jetzt nicht, ob die Nachricht kam bevor ich das oben geschrieben habe oder danach, aber hier nochmal ausführlich, was zu tun ist.

.

Strg + Alt + Entfernen drücken

Taskmanager starten mit linker Maustaste anklicken

Oben links auf "Datei" einen linksklick machen

Neuer Task (Ausführen) linker Mausklick

Eingeben notepad und auf OK linksklick machen

Dann auf die Seite von Microsoft und den kompletten Text in der Box kopieren und im Notepad einfügen.

Im Notepad auf Datei linksklick und dort "Speichern unter.." mit links anklicken.

Bei Dateityp den Punkt "Alle Dateien" auswählen

Bei Dateiname den Namen exe.reg eingeben und bei Dateicodierung die Codierung "Unicode" auswählen. Dann auf Speichern klicken (oder OK, bin grad nicht sicher).

Dann gehst du im Taskmanager wieder auf "Datei" und wieder auf "Neuer Task (Ausführen).

In dieses Fenster gibst du ein "Reg Import exe.reg" und dann OK oder Enter.

Die Fenster die aufoppen bestätigst du mit OK.

Dann noch einen Neustart und alles sollte wieder laufen

DasKaugummi
Fragesteller
@Panazee

In dieses Fenster gibst du ein "Reg Import exe.reg" und dann OK oder Enter.

Bis dahin klappts, aber bei mir gehen keine Fenster auf ... :S

Panazee  31.10.2010, 13:45
@DasKaugummi

Hab dir schon eine Nachricht geschrieben. Zusätzlich muß REG IMPORT vieleicht groß geschrieben sein. ich kann mir das zwar nicht vorstellen, weil das normalerweise keine Rolle spielt aber man weiß ja nie.

FÜR 7: Systemwiederherstellung>Programme>Alle Programme>Zubehör>Systemprogramme>Zeitpunkt vor dem Vorfall auswählen>Fertig stellen

DasKaugummi
Fragesteller

Problem: Systemprogramme lässt sich nicht öffnen, weil es mit Paint ausgeführt wird ..

GEORGvonD  31.10.2010, 13:12
@DasKaugummi

Puhhh! Ich hab das da oben jetzt gelesen. Furchtbares Problem, da kannst Du ja nicht mal im abgesicherten Modus deine Systemwiederherstellung öffnen. Mache dich schön langsam mit dem Gedanken an einer "Neu Aufsetzung" vertraut. Ich hoffe, dass Du eine andere Lösung findest, aber wenn Du wert darauf legen solltest, dann schicke ich dir über Freundschaft>Nachricht eine genaue Anleitung zum Formatieren und Neu Aufsetzen. Diese enthält auch Links zum Ausdrucken und Bilderstrecken.

GEORGvonD  31.10.2010, 13:56
@DasKaugummi

Wenn es nicht anders geht, dann schon. Ist halt etwas Arbeit. Dabei wird dein System und alles andere von der Festplatte gelöscht und mit der Original-DVD oder mit einer vorher erstellten Recovery-DVD neu auf den Rechner gespielt. Aber die genaue Prozedur über Freundschaft>Nachricht. Ist hier zu kompliziert und so kannst Du mich besser erreichen. Ich schaue jetzt nicht mehr auf diese Frage.

GEORGvonD  31.10.2010, 16:57
@GEORGvonD

Ich habe noch 2 Möglichkeiten gefunden:1.) Das Problem ist, dass es exe Dateien betrifft und dass man deshalb überhaupt keine Programme mehr starten kann.

Ich würde es mal so versuchen:

  1. Windows Taste drücken
  2. Benutzer in die Suchleiste eingeben
  3. Benutzerkonten anklicken

Wenn das funktioniert könnte man einen neuen Benutzer anlegen und damit dann eventuell die Systemwiederherstellung starten. Das ist aus einem Forum und ich glaube nicht, dass es funktioniert.

GEORGvonD  31.10.2010, 17:06
@GEORGvonD

2.) Da die Systemwiederherstellung auch eine exe ist, musst Du sie (die Endung) in .com umbenennen. Dazu gehst Du in den Ordner C:\Windows\system32 und kopierst die Datei rstrui.exe auf den Desktop (Adminrechte) und benennst sie in rstrui.com um und kopierst sie in den Ordner zurück. Nun startest Du die rstrui.com und setzt die Systemwiederherstellung zurück.

DasKaugummi
Fragesteller
@GEORGvonD

Das mit dem Benutzerkonto habe ich gestern Abend noch herausgefunden, aber wirklich vielen, vielen dank für den Aufwand. :)

1. Möglichkeit:

Explorer öffnen,

1 Bild mit linker Maust. anklicken ->"öffnen mit"

-->"Programm auswählen"

--> z.B. "Windows Bild- und Faxanzeige

--> Häckchen setzten bei:

"Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen"

2. Möglichkeit:

Explorer öffnen

--> Extras

--> Ordneroptionen

--> Dateitypen

jetzt nacheinander alle Bilddateien auswählen und "Ändern" --> Programm auswählen (Windows Bild und Faxanzeige z.B.)

Hoffentlich hilfts dir.

DasKaugummi
Fragesteller

Das mit den Bildern hab ich mittlerweile wieder, aber all mneine anderen Programme werden mit Paint geöffnet. :S

kadija0815  01.11.2010, 13:44
@DasKaugummi

Oh je ... dann hast du jetzt aber ne Menge zutun...du kannst da nach der Methode 2. vorgehen. Da kannst Du z.B. alle .doc in Word öffnen lassen.

rechtsklick auf datei--> eigenschaften->öffnen mit->gewünschtes Programm auswählen

DasKaugummi
Fragesteller

Muss ich das auf alle einzeln machen?! o.o

Panazee  31.10.2010, 12:16
@DasKaugummi

Das gilt dann für alle Dateien dieses Dateityps. Also z.B. wenn du das bei einer *.jpg Datei machst, dann gilt die Änderung für alle Dateien mit der Endung .jpg.

hallo wie kann ich die programme wieder normal öffnen ich hab soltitär gespielt da wollte ich es mit ein anderres pragramm öffnen da waren dann auf einmal alle programme so