Alkoholiker Mutter, was tun?

Da ich etwas angst vorm Jugendamt habe (hab gehört das die ganz oft Kinder aus Familien nehmen) und das nicht will, trauer ich mich nicht meinen Lehrern u..s.w bescheid zu sagen was bei uns Zuhause alles passiert

4 Antworten

Du bist co-abhängig, wenn Du alles vermeidest, das andere Menschen darauf aufmerksam machen könnte, wie schlecht es Dir tatsächlich geht.

Auch in Deiner Therapie schönst Du den aktuellen Zustand.

Dein Vater hat sich getrennt, weil er nicht weiter zusehen will, wie Deine Mutter sich zu Tode säuft.

Auch wenn es hart ist, sprich mit Deinem Vater, daß er das alleinige Sorgerecht für Dich beantragt und Dich zu sich nimmt.

Nur so lässt sich der Leidensdruck Deiner Mutter erhöhen, und sie muss sich zwischen dem Alkohol und einer Therapie entscheiden, wenn sie weiterhin Kontakt zu Dir haben will.

Ich wünsche Dir, daß Deine Mutter erkennt, was sie Dir mit ihrer Trinkerei antut. Es ist nicht akzeptabel, daß Du mit 15 Jahren die Verantwortung für ihr Leben übernimmst.

Giwalato

Hallo Katherina!

Schade, dass ich deine Frage erst jetzt lese. Nacoa bietet jeden Dienstag um 18 Uhr einen kostenlosen anonymen Chat für Jugendliche, die unter den Folgen der Alkoholkrankheit eines Elternteils leiden an. Mach doch da nächsten Dienstag mal mit: https://nacoa.de/projekte/beratungsangebote-rund-um-das-thema-kinder-aus-suchtfamilien

Zwei Dinge solltest Du beachten:

  1. Deiner Mutter kannst Du nur bedingt helfen. Und wenn sie Deine Hilfe und Deinen Rat nicht möchte, dann bist Du machtlos.
  2. Du bist keine Fachkraft, die sich mit psychischen und alkoholbedingten Problemen auskennt.
  3. Du bist vor allem für Dein Leben verantwortlich, dass Du z.B. Schule/Ausbildung gut packst, denn darauf willst Du Dein Leben aufbauen. Verliere das nicht aus den Augen und kämpfe für Deine Zukunft.

Das hört sich definitiv nicht gut an. Du kannst nur Hilfe erfahren, wenn du den Mund aufmachst. Hast du wirklich niemanden, dem du vertrauen kannst? Jemanden, bei dem du übernachten und der dir unter die Arme greifen kann? Falls nicht, ist das Jugendamt die einzige Wahl.. Glaub mir, es eröffnen sich neue und bessere Chancen.

Ich weiß zwar nicht, wie alt du bist, aber ich würde alles daran setzen, mir das Ziel zu setzen, von dort auszuziehen und anzufangen, unabhängig zu werden. Ich denke, das kann nur an einem Ort ohne Gewalt geschehen, falls das in diesem Moment unmöglich ist umzuziehen. Also wie gesagt, ich würde schnellstmöglich Hilfe holen und den Mund aufmachen.

Ich finde, du kannst deiner Mutter nicht helfen, da es sowieso nicht deine Aufgabe ist, die Therapeutin zu spielen, und sie wird dich sicher nicht ernst nehmen, wenn sie schon gewalttätig dir gegenüber verhält. Es ist besser, wenn du dich mehr um deine seelische Gesundheit kümmerst und so schnell wie möglich von diesem schädlichen Ort verschwindest.

Viel Glück.