Alkohol und Zigaretten mit Herzfehler?

7 Antworten

Das kommt wohl auf die Diagnose an, es gibt so viele verschiedene Arten von Herzfehlern, Fehler in der Reizbildung oder Reizeitung, verschieden große Herzkammern etc. Da sollte lieber mal ein Arzt ran und den Fall beurteilen, pauschalisieren ist nicht so toll. Kommt sicher auch drauf an, wie gut derjenige medikamentös eingestellt ist. Bei Alkohol kommt es ja auch auf die Dosis an, ein Gläschen ist schon für viele chronisch Kranke gestattet (ausser sie sind alkoholkrank).

Ich will jetzt nicht als Moralapostel daherkommen.......aber Alkohol und Zigaretten sind grundsätzlich nicht gut für die Gesundheit, erst Recht nicht wenn man einen Herzfehler hat. Welche Auswirkungen es genau auf das Herzkreislauf-System hat ist nicht pauschal zu beantworten und von Mensch zu Mensch verschieden.

Aslo ich finde Alkohol trinken kann man mit maß, aber beim rauchen würde ich vorsichtig sein Nikotin ist nie gut Hab übrigens auch einen Herzfehler(loch zwischen Kammern)

Allem voran: Rauchen und hochprozentiger Alkohol sind bei regelmäßigem oder übermäßigem Konsum immer schädlich.

Zunächst wäre es wichtig zu wissen, welche Art Herzfehler vorliegt und ob chirurgische Eingriffe notwendig waren oder sind.

Grundsätzlich entstehen bei Operationen am Herzen Vernarbungen, welche eine Begünstigung für Ablagerungen jeglicher Art darstellen.

Rauchen führt zu solchen Ablagerungen. Setzen sich diese Ablagerungen nun begünstigt an Stellen ab, an denen Vernarbungen bestehen, kann es zu Gefäßverengungen und im schlimmsten Fall zu Verschlüssen führen. Insbesondere an den großen Arterien und deren "Anschlussstellen" kann man solche Vernarbungen gewiss als unvorteilhaft bezeichnen. Eine Verstopfung der großen Arterien wäre mit Leben kaum vereinbar.

Rauchen ist grundsätzlich schädlich, für Menschen mit angeborenen und operierten Herfehlern ganz besonders.

rauchen ist immer schädlich.

beim alkohol kommts auf die medikamente an, die genommen werden.

beipackzettel lesen.

bei medi wiki kannst du den rest erfahren.