Was ist schädlicher für unser Körper,Alkohol oder Zigaretten?

19 Antworten

Alkohol greift deine Leber an, Zigaretten deine Lunge. Beides ist überlebenswichtig, daher ist die Frage irelevant.

Alkohol ist aber auch für die Psyche schädlich. Alkoholiker haben es wesentlich schwerer als Raucher.

Zigaretten.

Warum? Weil es bei Zigaretten keine unschädliche Menge gibt. Bereits eine oder zwei Zigaretten pro Tag schaden der Gesundheit. Natürlich steigt die Gefährlichkeit mit der Menge der gerauchten Zigaretten an.

Bei Alkohol ist das anders. Alkohol in kleinen Mengen ist sogar gut für die Gesundheit. Wir reden hier von zwei bis drei Gläsern pro Woche, schön verteilt ein Glas alle zwei oder drei Tage. Das senkt das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen wie etwa Herzinfarkte um etwa 40%, das ist inzwischen in hunderten von Studien nachgewiesen.

Natürlich spielt das nur dann eine Rolle, wenn man tatsächlich ein messbares Risiko für Herzinfarkte hat - also für Menschen ab dem mittleren Alter.

Das Problem beim Alkohol ist, dass mit der aufgenommenen Menge die Risiken stark ansteigen. Alles über einem Glas pro Tag (für Frauen)  bzw. zwei Gläsern pro Tag (für Männer) wird schon schädlich. Schlecht für die Leber, das Krebsrisiko beginnt anzusteigen, und die größte Gefahr ist die Suchtentwicklung. Je jünger man anfängt, desto höher die Suchtgefahr, (Ganz nebenbei - deswegen richtet sich Zigarettenwerbung auch immer an junge Menschen!)

Alkoholkranke sind erheblichen Risiken im Leben ausgesetzt und stellen auch für andere ein Risiko dar.

Wenn ich eine Empfehlung aussprechen sollte, würde ich sagen: Auf keinen Fall rauchen, da das immer schädlich ist und man auch andere Menschen immer und automatisch mit schädigt. Beim Alkohol  Maß halten - aber wenn man es mag und verträgt, sollte man als Mann über 40 und als Frau über 50 ruhig zwei, drei Gläschen pro Woche trinken. Für die Gesundheit.

Die frage ist in welchem Mass, ein Glas Wein am Tag ist nicht so schlimm genau wie eine Zigarette am Tag...

Aber ich glaube Alkohol ist schlimmer weil es unter anderem Gehirnzelle tötet, und Alkoholiker mehr abstürzen als Raucher...

Alkohol ist ein Rauschgift, das auch auf die Psyche geht. Zigaretten enthalten Stoffe, die massenhaft Organe schädigen.. vor allen Dingen Lunge, Kehlkopf, Luft/Speiseröhre, Zunge, Magen

Das hängt von der Menge ab. Ein Alkoholiker ist mit Sicherheit weit schlechter dran als ein Raucher und ich habe noch nie gehört, dass ein Raucher arbeitslos wird, einen schweren Verkehrsunfall baut, evtl. seine Familie schlägt und die Miete nicht mehr bezahlen kann und auf der Straße landet.

Aber gesund ist es natürlich nicht. Wie alles im Leben, eine Frage der Dosis. lg Lilo