ist eine Packung Zigaretten täglich, oder 3 grosse Bier täglich schädlicher (habe zum rauchen aufgehört, aber dafür trinke ich halt jeden tag)?

7 Antworten

Beides ist schädlich. Sowohl rauchen als auch trinken kann einen menschen ziemlich zügig süchtig machen. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass Alkohol den Menschen schneller umbringt. Als ehemaliger Alkoholiker hat man zusätzlich das Problem, nie wieder einen tropfen Alkohol anrühren zu können. Denn sonst hängt man schneller wieder in diesem Kreislauf als man gucken kann. Ich spreche von meinem Umfeld, habe einiges mitbekommen. 

Hallo! Das Risiko ist eindeutig beim Rauchen höher - dennoch solltest Du auch vom Alkohol wegkommen. 

Rauchen ist der mit großem Abstand höchste Risikofaktor für viele ernsthafte Krankheiten und verkürzt das Leben um durchschnittlich etwa zehn Jahre.

 Das Deutsche Krebsforschungszentrum spricht von 110.000 bis 140.000 Menschen pro Jahr, die nur in Deutschland an den Folgen des Rauchens sterben. Hinzu kommen über 3.000 - 3500 Nichtraucher, die an den Folgen des Passivrauchens sterben

Alles Gute.

Hallo,

es ist beides sehr schädlich.

Du solltest nicht eine Droge gegen die andere tauschen.

Es ist müßig zwischen Alkoholkonsum und Tabakkonsum zu referieren, welches schädlicher ist. Beides verursacht extreme Langzeitschäden, nur auf unterschiedliche Art.

Du solltest mit Deinem Alkoholkonsum stoppen bevor Du süchtig bist.

Gruß, RayAnderson

Opalappa  21.07.2020, 13:10

Und was passiert bei der Kombi ( Mitte 50 )

6 0,5l Bier täglich und 1 Schachtel Zigaretten

0

ist auch ungesund, auch wenn auf anderer weise.

denk daran, dass Alkohol 7 kcal/g hat (nur Fett hat mehr, nämlich 9 kcal/g), eine Gewichtszunahme ist garantiert und Schädigung der Leber ebenso

Ich glaube auch das die Zigaretten schlimmer sind.

Wie wärs wenn du einfach eine E-Zigarette rauchen würdest oder alkoholfreies Bier trinkst?

Sind keine perfekten Lösungen aber besser als so.