Alkohol geben Haram?

8 Antworten

Entweder oder. Wenn Du Dein Religion ernst nimmst, dann ziehe sie auch mit allen Konsequenzen durch. Wenn nicht, dann schreibe auch anderen nicht vor sich daran zu halten. Deine Gäste werden schon wissen ob sie Alkohol trinken wollen oder nicht. Das einzige an was Du denken solltest ist, keinen Alkohol an Minderjährige auszuschenken.

fallls deine freunde auch muslime sind würde ich ihnen nicht alkohol geben... man sagt auch manchmal einmal ist keinmal aber trotzdem würde ich die sünde begegnen... sauft doch red bull oder monster energy oder solche sachen :D das dürft ihr trinken weil da drin kein alkohol ist

xxKingxx
Fragesteller

Also ich versteh nicht ganz..ich trinke nicht sonder die aber die haben alkohol und wollen noch von mir...wenn ich es ihnen gebe bekomme ich dann auch eine sünde wenn ja wie hoch ist sie?

driver7  08.02.2013, 13:38
@xxKingxx

wenn sie unbedingt bei dir alkohol trinken wollen dann gib ihnen alkohol... die sünde wird nicht hoch sein denn die größte sünde ist wenn man hinter anderen menschen spricht... damit meine ich gib ihnen alkohol und rede nicht über denen nach wenn sie weg sein

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!

Friede sei mit dir,

Zuerst einmal... wieso hast du als Muslim überhaupt erst Alkohol im Haus? Dein Zuhause ist nicht von Allah gesegnet und nicht von Engeln besucht, wenn dort Alkohol steht.

Der Muslim und die Muslima dürfen Alkohol weder konsumieren, besitzen, kaufen, verkaufen oder verschenken. Selbst an einem Tisch sitzen, an welchem Alkohol getrunken wird, ist verboten.

Wenn du Alkohol auch noch an einen Muslim geben würdest, wäre es noch schlimmer. Für alles wirst du dich vor Allah verantworten müssen, also überlege was du tust. Das du an deinem Vorhaben zweifelst und dich informieren willst, spricht für dich. Also achte darauf, was du jetzt tust.

Wenn du anderen die Möglichkeit zum sündigen gibst, dann bist du für diese Sünde ebenso verantwortlich, wie der Sünder selbst.

Selbst Freunde zu haben, die Alkohol und Partys in ihrem Leben haben, ist islamisch zweifelhaft. "Zeig mir deine Freunde und ich sag dir, wer du bist." Kein dummer Satz.

Versuche zu deiner islamischen Identität selbstbewusst zu stehen und deine Freunde auf den rechten Weg zu bringen. Selsbt wenn sie den islam nicht annehmen. Deine Mühe wird belohnt und jeder von ihnen würde am jüngsten Tag seine Schuld auf dich laden, weil du ihnen den Weg zur Wahrheit vorenthalten hast.

Friede,
Jaffaar

FiRo62  29.05.2016, 14:13

Asalaymun Aleykum jaffaar

Wo steht es den geschrieben das ein Muslim Alkohol nicht konsumieren, besitzen, kaufen, verkaufen oder verschenken darf.

Muslime sollen nicht einmal an einem Tisch sitzen, wo Alkohol getrunken wird.

Die Antwort kannst du dir also denken.

Oder besser gesagt: Trägst du Mitschuld daran, wenn du auf der Straße (beispielsweise) an kleine Kinder Drogen vertickst?

Die Frage ist doch, warum hast du den Alkohol aufgehoben und nicht gleich weggeworfen? Da gibt es zwei Möglichkeitne: Du wolltest ihn selber trinken oder in weiterreichen. Da du ihn sicher nicht selber hast trinken wollen, ist klar, dass du ihn weiterreichen wolltest. Und jetzt, wo du deinen Plan ausführen willst, bekommst du Bedenken?