18. Geburtstagsparty von Freundin. Haram wenn ich komme?


23.10.2022, 16:12

würde gerne nur von muslimen beantwortet kriegen, die mir sagen können wieso ich das nicht darf bzw es ok ist :)

4 Antworten

Wirst du auch auf deine muslimischen Brüder und Schwestern hören?

Es ist kein Gefühl, das von irgendwoher kommt. Es ist das Bild, das du von Muslimen hast. Kein Muslim feiert Geburtstage und geht schon gar nicht an einen Ort, an dem Alkohol getrunken und andere Schandtaten begangen werden.

Und weißt du, warum die meisten Leute irregehen, ja genau! Die falschen Freunde. Und Allah, der Erhabene, sagt in seinem edlen Qur'an:

Erwähne – o Gesandter – den Tag, an dem der Übeltäter, weil er es versäumt hat, dem Gesandten (Friede sei mit ihm) zu folgen, sich vor Bedauern in die Hand beißt und sagt: „Wenn ich nur dem Gesandten und dem gefolgt wäre, was er von seinem Herrn gebracht hat, und ich hatte mit ihm einen Weg zur Erlösung eingeschlagen.' [ 25:27]

Und der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien auf ihm, sagte:

"Ein Mann ist auf der Religion seines besten Freundes, also soll einer von euch schauen, mit wem er befreundet ist."
Quelle: Sunan al-Tirmidhī 2378
Grad: Sahih (authentisch) nach Al-Nawawi

Und wirst du auf deine muslimischen Brüder und Schwestern hören?

As Salamu alykm erst einmal,

Ich habe bestimmte Fragen Schwester, ich meine alles nicht böse. Ist es im Islam erlaubt jemanden etwas zu ermöglichen wo die Leute Sünden begehen?

Nein, ist es nicht. Man darf solche Räume nicht mieten. Ebenso feiern wie Muslime nicht unsere Geburtstage(Was noch dazu nach dem gregorianischen Kalender geht)

Wenn wir einen Geburtstag feiern wenn dann vom besten Menschen allerzeiten. Aber selbst das machen wir nicht weil der Prophet und die Salaf(Vorfahren) dies nicht gemacht haben, somit wäre das eine Bida.

aber es fühlt sich auch nicht richtig an auf eine ''Party'' zu gehen.

Richtig Schwester, dies ist die Fitrah von Allah, wir dürfen sowas nicht machen, das ist große Fitnah und die Geschlechter mischen sich, da wird Zina begangen usw.

Ich würde mich natürlich normal kleiden

Es ist absolut falsch mit einem Niqab zu solch einer Versammlung zu gehen. Vielleicht trägst du keinen Niqab, nicht jeder glaubt dass es Pflicht ist aber auch mit einem Hijab ist sowas niemals erlaubt. Eine Muslimah hält sich nicht an solchen Orten auf, ein Muslim ist keusch.(zumindest muss man es versuchen)

Erkläre deiner Freundin dass deine Religion dir das alles verbietet, sie muss es verstehen. Was wirst du vorziehen, Allah oder einen Menschen(abgesehen oder kafirah oder nicht)?

Du musst da diesen Mut haben und es ihr erklären, wenn sie es nicht akzeptiert dann verlasse sie. Wir sollten eig. nur gläubige Menschen uns zu Freunden nehmen(Natürlich Mann und Mann, Frau und Frau)

Assalamu Alaykum, ich gehe davon aus dass du ein Mädchen bist, das bin ich auch. Wenn du nichts konsumierst und dich eigentlich islamisch gesehen richtig verhältst, dann ist alles in Ordnung, da es schließlich deine Freundin ist und sie einen anderen Lifestyle hat, was zu respektieren ist. Du hast aber genauso einen anderen Lifesytle und bist religiös, also sollten deine Freunde dass ebenfalls respektieren und wenn sie das eh schon tun, dann ist alles in Ordnung. Wenn deine Eltern es ebenfalls erlauben, dann wünsche ich dir ganz viel Spaß auf ihrer Feier🫶🏽

KamTashtaki1  23.10.2022, 16:32
Wenn du nichts konsumierst und dich eigentlich islamisch gesehen richtig verhältst

Sie hat sich bereits falsch verhalten wenn sie sich in so einer Sitzung/Party aufhälft. Es ist nicht erlaubt die Geschlechter zu mischen. In so einer Versammlung kann man sich nicht islamisch verhalten. Wenn doch dann ist man woanders und nicht da.

da es schließlich deine Freundin ist und sie einen anderen Lifestyle hat, was zu respektieren ist

Das stimmt absolut nicht, wir respektieren sowas nicht und wir halten uns an solchen verdorbenen Orten nicht auf. Wir erdulden es allerhöchstens, aber wir haben nichts mit sowas zutun.

Wenn deine Eltern es ebenfalls erlauben,

Die Eltern spielen absolut keine Rolle wenn Allah der allmächtige es verboten hat.

3
zyyzzle  23.10.2022, 16:38
@KamTashtaki1

islamisch gesehen, solltest du das Leben anderer akzeptieren und respektieren, vor allem, wenn es nicht-Muslime sind, wir sind nicht Allah und wir dürfen nicht entscheiden und ansprechen, was in deren Leben richtig oder falsch ist, auch wenn es falsch oder richtig ist. Wir haben keinerlei recht dazu, das meinte ich damit. Wir wissen alle, dass es haram ist, klar, jedoch ist es nicht unsere Aufgabe ihr Leben mit unserer Religion gleich zu stellen. Wir sind keine Gelehrte, wir können nicht darüber wirklich reden, meines Wissens ist es in Ordnung, wenn sie sich ordentlich verhält. Sowas habe ich auch von jemandem mit viel wissen beantwortet bekommen

1
KamTashtaki1  23.10.2022, 16:42
@zyyzzle

Schwester, es geht darum dass wir Muslime uns nicht an solchen Orten aufhalten. Wir machen sowas nicht.

Nein es ist nicht erlaubt außer du beweist es uns.

0
zyyzzle  23.10.2022, 16:46
@KamTashtaki1

Das kann sein, ich persönlich habe nie Erfahrung mit solchen Orten oder Freunden gemacht aber habe zu hören bekommen, dass es erlaubt sein soll, solange man selbst nichts trinkt etc. Danke für deine Antwort aber, ich behalte das in meinem Kopf Barakallahu feek

2
KamTashtaki1  23.10.2022, 16:46
@zyyzzle

Wir müssen diese Angst weglassen, wir sind Muslime, wir glauben dass wir die wahre Religion haben, warum imitieren wir die Kuffar? Warum müssen wir ihnen alles nachmachen? Wir haben viel bessere Sachen, wir haben den Quran die ahadith und unsere Gelehrten. Wir sollten uns genau deswegen nur islamische Freunde suchen, die Religionslosen verleiten einen nur zur Sünde.

0
zyyzzle  23.10.2022, 16:52
@KamTashtaki1

Das stimmt leider nicht, im Koran wird gesagt, dass man Freundschaften auch mit nicht-Muslimen schließen darf, solange sie nicht unser Besitzer/Patron/Beistand etc sind und sich über unsere Religion lustig machen oder spotten. In Sure 60:8-9 heißt es hierzu: „Gott verbietet euch nur, mit denen (der Nichtmuslime) Freundschaft zu schließen, die euch aus euren Häusern vertrieben oder bei eurer Vertreibung geholfen haben …“ Auch in Sure 5:57 ist das nochmals zu lesen.

0
KamTashtaki1  23.10.2022, 17:06
@zyyzzle
لَّا يَنْهَىٰكُمُ ٱللَّهُ عَنِ ٱلَّذِينَ لَمْ يُقَـٰتِلُوكُمْ فِى ٱلدِّينِ وَلَمْ يُخْرِجُوكُم مِّن دِيَـٰرِكُمْ أَن تَبَرُّوهُمْ وَتُقْسِطُوٓا۟ إِلَيْهِمْ ۚ إِنَّ ٱللَّهَ يُحِبُّ ٱلْمُقْسِطِينَ ٨ إِنَّمَا يَنْهَىٰكُمُ ٱللَّهُ عَنِ ٱلَّذِينَ قَـٰتَلُوكُمْ فِى ٱلدِّينِ وَأَخْرَجُوكُم مِّن دِيَـٰرِكُمْ وَظَـٰهَرُوا۟ عَلَىٰٓ إِخْرَاجِكُمْ أَن تَوَلَّوْهُمْ ۚ وَمَن يَتَوَلَّهُمْ فَأُو۟لَـٰٓئِكَ هُمُ ٱلظَّـٰلِمُونَ ٩
Allah does not forbid you from dealing kindly and fairly with those who have neither fought nor driven you out of your homes. Surely Allah loves those who are fair. Allah only forbids you from befriending those who have fought you for ˹your˺ faith, driven you out of your homes, or supported ˹others˺ in doing so. And whoever takes them as friends, then it is they who are the ˹true˺ wrongdoers. (surah 60: 8-9)
يَـٰٓأَيُّهَا ٱلَّذِينَ ءَامَنُوا۟ لَا تَتَّخِذُوا۟ ٱلَّذِينَ ٱتَّخَذُوا۟ دِينَكُمْ هُزُوًۭا وَلَعِبًۭا مِّنَ ٱلَّذِينَ أُوتُوا۟ ٱلْكِتَـٰبَ مِن قَبْلِكُمْ وَٱلْكُفَّارَ أَوْلِيَآءَ ۚ وَٱتَّقُوا۟ ٱللَّهَ إِن كُنتُم مُّؤْمِنِينَ ٥٧
O believers! Do not seek the guardianship of those given the Scripture before you and the disbelievers who have made your faith a mockery and amusement. And be mindful of Allah if you are ˹truly˺ believers. (surah 5:57)

Noch dazu sagt der Prophet in einem berühmten Hadith "La tusahib illa mu'minaan" befreundet euch nicht außer mit Gläubigen.

Höre auf irgendwelche Sachen falsch zu interpretieren. Möge Allah dich rechtleiten.

Hier noch was al 5:51: O believers! Take neither Jews nor Christians as guardians—they are guardians of each other.1 Whoever does so will be counted as one of them. Surely Allah does not guide the wrongdoing people.
0
zyyzzle  23.10.2022, 17:16
@KamTashtaki1

Ja aber im arabischen, originalen lautet der hier als „Freunden“ übersetzter Begriff „Awliyā“ was im arabischen viele unterschiedliche Bedeutungen haben kann. Diese Bedeutungen reichen von Vormund, Schutzherr, Freund, Beschützer, Heiliger, Helfer, Beistand, Besitzer oder Patron. Darüber hinaus gib Ärzte es in der Koraninterpretation das Konzept, allgemeine Koranverse durch spezifische Koranverse in ihrer Bedeutung einzuschränken. In derselben fünften Sure finden wir nur sechs Verse weiter, in 5:57, nämlich folgenden Koranvers: „𝑶 𝒊𝒉𝒓, 𝒅𝒊𝒆 𝒊𝒉𝒓 𝒈𝒍𝒂𝒖𝒃𝒕! 𝑵𝒆𝒉𝒎𝒕 𝒆𝒖𝒄𝒉 𝒌𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑭𝒓𝒆𝒖𝒏𝒅𝒆 𝒗𝒐𝒏 𝒅𝒆𝒏𝒆𝒏, 𝒅𝒊𝒆 𝒖̈𝒃𝒆𝒓 𝒆𝒖𝒓𝒆𝒏 𝑮𝒍𝒂𝒖𝒃𝒆𝒏 𝒔𝒑𝒐𝒕𝒕𝒆𝒏 𝒖𝒏𝒅 𝒔𝒄𝒉𝒆𝒓𝒛𝒆𝒏, 𝒔𝒆𝒊 𝒆𝒔 𝒗𝒐𝒏 𝒅𝒆𝒏𝒆𝒏, 𝒅𝒆𝒏𝒆𝒏 𝑺𝒄𝒉𝒓𝒊𝒇𝒕 𝒗𝒐𝒓 𝒆𝒖𝒄𝒉 𝒈𝒆𝒈𝒆𝒃𝒆𝒏 𝒘𝒖𝒓𝒅𝒆, 𝒐𝒅𝒆𝒓 𝒗𝒐𝒏 𝒅𝒆𝒏 𝑳𝒆𝒖𝒈𝒏𝒆𝒓𝒏.“ Hier wird also der allgemeine Koranvers 5:51 durch einen weiteren spezifischen Vers in dessen Bedeutung eingeschränkt.

0
zyyzzle  23.10.2022, 17:19
@KamTashtaki1

Aus weiteren Schritt konnte man sich fragen, ob es rein logisch sein kann, dass der Vers 5:51 tatsächlich die Freundschaft zu Juden und Christen ausschließt, denn wenn man sich Koranvers 5:5 anschaut, sieht man, dass muslimischen Männern erlaubt ist, mit jüdischen oder christlichen Frauen zu heiraten. Spätestens an dieser Stelle ist klar, dass der Koranvers 5:51 nicht allgemeingültig alle Juden und Christen meinen kann, da eine Heirat weit über eine einfache Freundschaft hinausgeht und somit intensiver wird. Wenn aber die Heirat mit Juden und Christen erlaubt ist, wie kann dann die Freundschaft gegenüber diesen verboten sein?

0
KamTashtaki1  23.10.2022, 17:48
@zyyzzle

Ich habe hier nur deine Ayat zitiert, da steht absolut nirgendswo dass es erlaubt sein soll "nicht muslimische" Freunde zu haben. Wen willst du damit betrügen?

Allah hat erlaubt Juden und Christen zu heiraten. Ja, aber die Frage ist, wo hat Allah erlaubt dass man sich sie zu Freunden nehmen kann? Der Prophet verbot es.(somit reicht es eig. da schon) aber:

Mit einem Partner kann man Kinder machen. Und wenn du durch eine Christin/Jüdin Kinder machst dann sollst du dennoch diese Kinder richtig islamisch erziehen(Auch wenn ihr euch scheiden lässt) sonst wird das Kind so wie die Mutter, deshalb empfehlen die Gelehrten es nicht Jüdinnen und Christinnen zu heiraten.

Aber Freunde/Gefährten werden dich viel beeinflussen. Der Mann lässt sich eben von anderen Männern schnell beeinflussen.

0
zyyzzle  23.10.2022, 18:16
@KamTashtaki1

Okay, wenn du meinst. Jahrelang bekam ich Unterricht von Lehrern, welche Islamwissenschaften studiert haben und ich selber studiere es bald inshAllah. Ich habe dir nur gezeigt, dass es laut Koran erlaubt ist, sich mit ihnen zu befreunden und es aber bestimmte Kriterien und Bedingungen gibt. Der Koran ist schwer zu verstehen, ja, selbst auf arabisch, weshalb ich auch jahrelang Unterricht über koraninterpretationen bekam. Habe nur die weitere Sure dir erklärt

0
KamTashtaki1  23.10.2022, 19:11
@zyyzzle

Rede nicht mit Unwissenheit, wir alle hier sind unwissend.

Wahrscheinlich hast du komplett die gesamte Zeit einfach falsch aufgepasst, was/wo genau haben deine Lehrer gelernt wenn ich fragen darf?

Der Koran ist schwer zu verstehen, ja, selbst auf arabisch

Deshalb nimmt man klare Sachen und wenn der Prophet sich über etwas geäußert hat dann nimmt man das, anstatt irgendwas falsch zu interpretieren. Benutze die eindeutigen Ayat und von der Sunnah. Lass diese mehrdeutigen Stellen, das ist eine Katastrophe und ein Desaster wenn du etwas falsch lehrst.

Lerne von vertrauenswürdigen Shuyukh.

0
zyyzzle  23.10.2022, 19:14
@KamTashtaki1

Genau dieses Thema hatte ich vor den Sommerferien bearbeitet gehabt und habe darüber eine klausur mit voller Punktzahl geschrieben, wir bearbeiten dein Islam viel tiefer in allen Bereichen, wie zb die damalige goldene Zeit und ihren Universalgelehrten.. Du hast recht, es ist wahrscheinlich haram solche Orte zu betreten aber es ist nicht haram normale, christliche/jüdische/… Freunde zu haben. Ich möchte die Diskussion hier auch beenden, wie du schon sagtest, wir sind unwissend. Du kannst ja davon überzeugt sein aber wenn du dich tiefer mit dieser Sure beschäftigst, verstehst du, was es genau meint.

1
KamTashtaki1  23.10.2022, 22:21
@zyyzzle
 habe darüber eine klausur mit voller Punktzahl geschrieben, wir bearbeiten dein Islam viel tiefer in allen Bereichen, wie zb die damalige goldene Zeit und ihren Universalgelehrten

Wo genau lernst du? Das hört sich wie Geschichte an. Bist du hier in Deutschland an einer Universität? Wenn ja dann erklärt sich alles und damit wäre dann die gesamte Diskussion beendet.

0
1001Nacht844  05.01.2024, 20:52
@KamTashtaki1

Das finde ich ja mal den absoluten Blödsinn ich war auch Christin bin seit 30 Jahren aus der Kirche ausgetreten habe die Shahada abgelegt und gehe auch zur Geburtstagsfeier meiner Freundin meistens ist es sowieso ein anderer Tag als der offizielle Geburtstag und wenn es doch der offizielle Tag ist trinke ich keinen Alkohol halte mich vom Schweinefleisch fern und kann trotzdem Spaß mit ihr haben. Denn es ist ihr Tag & ihr Geburtstag. Jeder praktiziert seinen Glauben anders, auch wenn Allah unser Gott ist & Nuhammed unsere Prophet, glaube ich, darf man auch am Leben seiner Freunde noch teilnehmen & Spaß haben. Abgesehen davon ist es absoluter Blödsinn wie der Vorgänger geschrieben hat dass es bei Geburtstagsfeiern zur Zina, denn man muss einfach nur wissen wo man hingehört und welchen Glauben man praktiziert.

0

Aleikum selam wa rahmatullah,

In einem Koranvers heißt es: „O ihr, die ihr glaubt! Fürchtet Allah und seid mit den Wahrhaften.“[1] Mit den „Wahrhaften“ sind jene aufrichtigen Muslime gemeint, die „frei von jeglicher Boshaftigkeit“ sind. Somit schützen die Gläubigen ihre Fitra (ihre natürliche Veranlagung) und führen ihr Leben gemäß dem Islam. Die Freundschaft mit den Wahrhaften wird dazu führen, dass wir sowohl im Diesseits und als auch im Jenseits Glückseligkeit erlangen. Die Sünder dagegen werden sagen: „O hätte ich doch nur den Weg mit dem Gesandten genommen! O weh, hätte ich mir doch nicht den soundso zum Freund genommen!“[2]
Liebe Geschwister!
„Sag mir, wer dein Freund ist und ich sage dir, wer du bist“, heißt es in einem bekannten Sprichwort. Unser Prophet ﷺ sagte in diesem Zusammenhang: „Der Mensch folgt der Religion seines Freundes. Deshalb achtet darauf mit wem ihr Freundschaften schließt.“[3]
Ob bewusst oder unbewusst wird jeder vom Lebensstil und den Gewohnheiten seiner Freunde beeinflusst. Psychologen haben nachgewiesen, dass Menschen, die viel Zeit miteinander verbringen, sich nach einer gewissen Zeit stark ähneln. Dies nennt man „Gruppenpsychologie“.
Verehrte Muslime!
Unser Prophet ﷺ beschrieb im folgenden Hadith den Einfluss, den unsere Freunde auf uns haben: „Ein guter Freund gleicht einem Dufthändler. Entweder schenkt er dir von seinen Düften oder du kaufst ihm welche davon ab oder du vernimmst einen schönen Duft von ihm. Ein schlechter Freund hingegen gleicht einem Schmied. Entweder verbrennt er deine Kleidung oder du bekommst seinen schlechten Geruch ab.“[4]
Liebe Geschwister!
Wer in einem Rosengarten herumspaziert, wird nach Rosen duften. Wer sich in der Gesellschaft aufrichtiger Menschen aufhält, dessen Herz wird ihre Spiritualität aufnehmen. Denn die Charaktereigenschaften der Menschen färben aufeinander ab und bleiben haften wie Düfte. Deshalb ist die Gemeinschaft mit aufrichtigen und wahrhaften Gläubigen eine Heilung für unsere Herzen. Es wird dazu führen, dass wir ihre Eigenschaften übernehmen. Für uns gehört es deshalb zu den größten Gaben Allahs, mit den „Freunden Allahs“ und den Wahrhaften zusammen sein zu dürfen.
Mögen wir im Diesseits und im Jenseits mit den Wahrhaften vereint sein. Âmîn.

Quelle: https://www.igmg.org/hutba-seid-mit-den-wahrhaften/