Aliexpress zoll 27 euro?

4 Antworten

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ werden 19% EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll. (Beträge bis 5€ werden nicht kassiert).

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die 19% EUST kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, ,

das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Agarion98
Fragesteller

muss ich dann extra zum zoll fahren?

Lestigter  11.03.2018, 19:15
@Agarion98

Was verstehst du nicht an "..Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist..."?

ES1956  11.03.2018, 19:16
@Agarion98

Kann sein. Oder du schickst jemand mit einer Vollmacht oder beauftragst DHL (die verlangen aber 28,50).

Ich habe auch bei einem Verkäufer Ware für 27,27 € bestellt und hatte Glück. Es ist bei mir heute angekommen ohne das ich EUST bezahlen musste. Anscheinend ist es durchgerutscht.

Vielleicht hast auch Glück 😉

detonized  25.11.2019, 06:42

Hat der Verkäufer sie einzeln geschickt? Oder zusammen in einem Paket. Denn meinr Empfehlung wäre es, kleine Sachen immer unter 26,33€ Euro zu halten und falls es überschreitet und von einem Verkäufer ist, einfach unter 26,33€ halten und nachdem das losgeschickt wurde, das nächste wieder nachbestellen und ebenfalls unter dem Betrag halten.

Tip:

Beim nächsten mal bei zwei Verkäufern bestellen ( ist eh meist versandkostefrei ) und darauf achten, dass das einzelne Paket unter 22 Euro bleibt...

27 € + Versandkosten * 19 % Einfuhrumsatzsteuer = das was du bezahlen musst