Aliexpress nicht bezahlen?

3 Antworten

Also Betrug ist das auf jedenfall aber was aliexpress dagegen machen kann weiß ich nicht. Prinzipiell gibt Paypal dem Käufer immer recht (z.b. wenn man bei klwinanzeigwn was über Paypal verkauft und der Käufer einen dann abziehen will hat man häufig trotz sendenachweis keine chance) wie das allerdings bei gewerblichen Kunden ist weiß ich nicht. Was aliexpress auf jedenfall tun wird ist dein Konto sperren

Höchstwahrscheinlich wird man dich so lange sperren, bis du bezahlt hast oder dauerhaft gesperrt, obwohl du bezahlt hast.

Betrüger mögen die nicht.

Theoretisch können die dich auch auf dem dt Rechtswege verklagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2016 zufriedener Kunde bei AliExpress.

Der Staatsanwalt nennt das Warenbetrug.

Ist ein klarer Vorsatz erkennbar, wird gemäß § 263 StGB geurteilt. Konkret bedeutet dies eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu zehn Jahren. Auch der Versuch ist strafbar.

UnknowNewUser
Fragesteller

Broski, das ist ein DEUTSCHES gesetzt yk, hier geht es um einen CHINA shop

herja  21.05.2023, 00:13
@UnknowNewUser

lol, auch ein Ausländer kann eine Strafanzeige in Deutschland stellen!

UnknowNewUser
Fragesteller
@herja

sag doch gleich dass du es nicht weißt, hilft mehr als dass du halbwissen verbreiten willst

Studentinxy174  21.05.2023, 10:03
@UnknowNewUser

Große Konzerne haben immer mehrere Sitze es ist nicht so dass aliexpress nur im China einem Sitz hat die haben durchaus auch Ansprechpartner in DE

mchawk777  21.05.2023, 00:13

Die Frage ist halt nur, ob und in wie weit so was bei internationalen Geschäften dieser Art zur Anzeige gebracht wird. Ich schätze mal, dass unsere Staatsanwaltschaft dies nicht unbedingt auf ihrer Top-Prio-Liste hat. 🤔

Anyway: Streng genommen wäre das für mich aber eher ein Grund keine Geschäfte im außereuropäischen Ausland abzuschließen, ohne bereit zu sein im Zweifel das eingesetze Geld komplett abzuschreiben. Für AliExpress-Ware lohnt es sich nicht wirklich um Anwalt zu gehen, falls die nicht ankommt.