alienware x51 Grafikkarte update und Maße

1 Antwort

Ausmessen kannst Du es, indem Du einfach mal ein Lineal auf Deine ( noch ) verbaute GTX 760 legst. Die Länge zwischen der Slotblende der Karte und dem Laufwerkskäfig des PC-Gehäuses ergibt die maximale Einbaulänge. Nach unten zählst Du die Slotblenden ab. Die dicksten ( tiefsten ) Kühler belegen max. incl. der Karte selbst 2-3 Slotblenden. Nvidia gibt für die GTX 980 im Referenzdesign eine TGP ( Typical Gaming Power )  von 185 Watt an. Das dürften dann im Maximum mit 2 x 6 Pin PCIe Stromanschluss bis zu 225 Watt werden. Beachte aber, dass Partnerhersteller wie z.B. MSI, Sapphire & Co. hier bei höherem Takt auch teils deutlich mehr Leistung aufnehmen. ( Bis ~ 300 Watt bei einigen OC-Modellen )

dennis99998
Fragesteller

mir war allerdings schon klar das ich ein Referenzmodell nehmen werde. Für die sich auch mit dem prozessor vertragen? Allgemein ist ja der x51 ein sehr spannender pc

Parhalia  05.03.2015, 14:16
@dennis99998

Für den i5-2320 würde ich die GTX 970 im Referenzdesign als das vernünftigere Produkt ansehen. Technisch passen beide Lösungen auf das Mainboard, aber je nach Anforderungen auch an den Prozessor kann es passieren, dass weder die GTX 970 als insbesondere die 980 sich nicht voll in ihrer Leistung entfalten können. Dann kannst Du besser noch etwas Geld ( ca. 60 - 75 E ) in ein besseres ( Marken ) Netzteil um 450 Watt, Effizienzlevel 80+ Silber oder Gold investieren.

dennis99998
Fragesteller
@Parhalia

Ich werde später so oder so einen i7 4790 noch reinhauen, ich habe jetzt nur noch das Problem das ich die maßen nicht wirklich herausfinde.

Parhalia  05.03.2015, 18:57
@dennis99998

Den 4790 kannst Du dort nicht einbauen. Dazu benötigst Du ein neues Mainboard mit Sockel 1150. Deines hat den Sockel 1155 und ist somit absolut inkompatibel. Dein Board packt wenn überhaupt den i7-2600 oder MÖGLICHERWEISE noch den i7-3770. ( jeweils dann aber höchstens auch nur mit aktuellstem BIOS )

dennis99998
Fragesteller
@Parhalia

Die r1 Variante wurde damals auch mit dem i7 4790 angeboten vom daher würde es anscheinend schon gehen da die bis jetzt das board auch nicht verändert haben

Parhalia  06.03.2015, 12:19
@dennis99998

Irgend etwas hast Du dann übersehen. Es ist technisch unmöglich, einen ( jedwelchen ) Core i der 4. Generation auf einem Mainboard mit Sockel 1155 zu betreiben. Und der i5-2320 nutzt nun mal Sockel 1155, der i7-4790 halt Sockel 1150.