Aliens und Zeitreisende das selbe?

15 Antworten

Fantasien vereinigt euch. Disneyland als Lebensentwurf.

da Zeitreisen in der Form physikalisch nach allem was wir wissen unmöglich sind eher nicht. Interstellare Reisen sind dagegen durchaus möglich, weswegen rein technisch nichts dagegen spricht.

Theoretisch ja - allerdings spricht im Moment alles dagegen, da Zeitreisen in die Vergangenheit eher unwahrscheinlich sind. Oder wenn sie möglich sind, dann landet der/die Zeitreisende mit Sicherheit nicht in der Vergangenheit des Universums, von dem er/sie gestartet ist, weil es sonst nämlich zu Zeitparadoxa kommen würde. Es würde ein Paralleluniversum entstehen. Und eine Rückkehr in seinen/ihren ursprünglichen Zeitstrom wäre damit (so gut wie) unmöglich.

Dass Aliens die Erde besuch(t)en, halte ich hingegen durchaus für möglich - auch ohne Einsteins Relativitätstheorie austricksen zu müssen. Entsprechende Stichworte wären z.B. Brutschiff oder Generationenschiff.

geheim007b  09.11.2023, 11:24

@generationenschiff:

es wird ja immer argumentiert dass selbst mit Lichtgeschwindigkeit es jahrhunderte dauern würde, aber das ist so nur zum teil richtig. Ein Generationenschiff würde ja vorraussetzen dass die Passagiere nie wieder heim kommen wollen, in dem Fall und im falle einer 99,9999% Lichtgeschwindigkeit würde der Flug aber nur wenige Wochen/Monate dauern weil durch die Längenkontraktion die Strecke viel kürzer ist.

Das andere ding ist das Thema Warpantrieb das gar nicht mehr so viel fiction ist wie noch vor 50 jahren, und seit alcubierre seinen Antrieb in den 90ern skizziert hat gab es gigantische fortschritte erst in den letzten Jahren die eine technische Umsetzung in der Zukunft (aber nicht dieses Jahrhundert :)) durchaus praktikabel werden lässt.

Vom theoretischen her spricht mitlerweile also überhaupt nichts mehr dagegen.

Janaki  09.11.2023, 11:29
@geheim007b

Ein Generationenschiff würde aber deutlich langsamer unterwegs sein - mit 1-10% der Lichtgeschwindigkeit - sonst würde der Begriff "Generationenschiff" ja gar keinen Sinn ergeben. Schließlich wird eine menschliche Generation üblicherweise mit 20-30 Jahren angesetzt und auf dem Schiff soll sich eine eigenständige Gesellschaft entwickeln.

geheim007b  09.11.2023, 11:38
@Janaki

ja, aber die frage die ich mir stelle ist ab welchem Zeitpunkt eine Zivilisation ein Generationenschiff losschicken würde weil anzunehmen wäre dass dieses immer überholt werden könnte durch neue Technologien. Beispiel Voyager.. die fliegen mit ca. 17km/s durch all, juno kam auf 74km/s und parker solar probe auf 192km/s topspeed.... und alle durch noch chemische Antriebe und ausnutzung der Gravitation. Neue Antriebsformen die kontinuierlich beschleunigen können werden weit schneller werden und die technologie wird immer dazu führen dass ein Generationenschiff praktisch immer überholt werden kann in Zukunft im leben von 1-2 Generationen. Irgendwo macht ein Generationenschiff nur in einem Aussterbeszenario sinn.

WilliamDeWorde  20.11.2023, 18:47
@geheim007b

99,9999% Lichtgeschwindigkeit ist Unsinn, weil da die Masse schon astronomisch hoch ist und das Ding weder beschleunigt, noch gebremst, noch manövriert werden kann.

geheim007b  20.11.2023, 19:15
@WilliamDeWorde

nimm einen dyson ring um eine Sonne, ein riesen array an lasern zur Energieübertragung oder ähnliche konstrukte. Platiziere evt. mehrere solche konstrukte rund in der Galaxy bzw. auf der Strecke. Annähernd Lichtgeschwindigkeit an sich ist nicht schwer, man muss eben nur ewig lang weiter beschleunigen. Technisch natürlich herausfordernd, aber rein grundsätzlich nicht unmöglich.

Es gibt keine UFOS im Sinne von außerirdischen Raumschiffen. Das verwechselst du mit Science Fiction Filmen.

Nein, denke weniger. Wie es aussieht, sind Zeitreisen in die Vergangenheit unmöglich. Wenn man den Bildern glaubt, die es gibt, sind sie uns auch nicht wirklich ähnlich. Ich denke aber manches sind vielleicht tatsächlich Touristen.