Algorithmus was ist das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Algorithmus ist eine eindeutige Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems oder einer Klasse von Problemen. Algorithmen bestehen aus endlich vielen, wohldefinierten Einzelschritten. Damit können sie zur Ausführung in ein Computerprogramm implementiert, aber auch in menschlicher Sprache formuliert werden.

Quelle: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Algorithmus

"Problemlösungsverfahren mittels einer endlichen Folge von eindeutig
bestimmten und tatsächlich durchführbaren Teilhandlungen;
wird ein A. in eine für Maschinen verständliche Folge von Anweisungen
codiert, dann liegt ein Programm vor; A. lassen sich eindeutig
Komplexitätsklassen zuteilen und haben Eigenschaften wie
unter anderem Determiniertheit oder Finitheit; der Name soll
auf das lateinische Pseudonym eines arabischen Mathematikers zurückgehen;
auch gebüldete Leute sprechen fälschlicherweise immer
wieder von Algorüthmen"

~Lexikon der Informatik, 14. Auflage, Springer Verlag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Stell dir vor du hast ein Problem oder eine Problemklasse. Dafür kannst du einen eindeutigen Lösungsweg definieren, das ist dann der Algorythmus. Jeder Schritt ist wohl definiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik und Mathe