ALG Termin trotz Weiterbildung?

5 Antworten

Man kann auch während des Absolvierens einer Weiterbildung einen Termin bekommt, und Sachbearbeiter können wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.
Ich hoffe jemand kennt so eine Situation

Das braucht man nicht kennen. Da schaltet man mal auf "Normalumgang" und klärt das.

Wenn sich eine Zuständigkeit verändert hat, kann das schon mal vorkommen. Es ist sicher weniger dramatisch als Du es versuchst hier darzustellen.

Das ist eigentlich der Regelfall, auch wenn der Termin bei einer anderen Person stattfinden sollte.

Hatte das selber schon und auch Bekannte von mir, da ging es eigentlich nur darum, wie es bis jetzt läuft.

Ich hatte auch schon einmal so eine Beschäftigung beim Bildungszentrum, lief auch fast 1 Jahr übers Jobcenter, in Vollzeit mit Lohn, da zu gering, zusätzlich mit Aufstockung durchs Jobcenter.

Da hatte ich in dieser Zeit zwei solcher Termine, musste da sogar Nachweise über meine Bewerbungsbemühungen vorlegen, trotz das ich da Vollzeit gearbeitet habe.

herzilein35  13.05.2024, 07:42

Regelfall? Ich habe in meiner ganzen Ausbildungszeit noch nichts bekommen

herzilein35  13.05.2024, 07:48
@isomatte

Es wird dort aber als betriebliche Weiterbildung geführt, auch wenn ganz normal wie jeder andere auch die Ausbildung mache. Es wird per Bildungsgutschein finanziert, bekomme dadurch weiterhin Bürgergeld und Weiterbildungsgeld

isomatte  13.05.2024, 07:56
@herzilein35

Deine Ausbildung geht doch sicher länger als nur 1 Jahr, so wie es beim Fragesteller der Fall ist, selbst wenn Du deine Ausbildung über einen Bildungsgutschein erhalten hast und dir dadurch auch das Weiterbildungsgeld in Form der Bonuszahlung zusteht.

Eine solche Ausbildung von angenommen 3 Jahren ist mit so einer Weiterbildung nicht zu vergleichen, ist ja schon alleine wegen der Zeit viel umgänglicher.

Im Endeffekt kommt es natürlich auch auf das jeweilige Jobcenter an, bei uns zumindest läuft das im Regelfall so wie erklärt.

ruf an und kläre das einfach

MisterX453
Fragesteller

Das war aber nicht meine Frage

Schubert610  12.05.2024, 23:06
@MisterX453

deine Frage ist:

ALG Termin trotz Weiterbildung?

meine Antwort:
ruf an und frage nach

lesen und verstehen sollte man es aber

Mag überall anderst sein. Ich selber absolviere eine schulische Ausbildung mittels Bildungsgutschein zur PTA. Ich habe noch keine solche Einladung bekommen. Das einzige wo ich ein Termin bekam war wegen Bildungsgutschein Verlängerung