Aleviten fasten an Ramadan?

Umweltfreund753  10.03.2024, 14:43

Hast du den Islam bereits angenommen?

Kiyan07
Fragesteller

Wie gesagt ich bin Alevite und bin somit ein moslem

1 Antwort

Aleviten fasten sowohl an Ramadan als auch an Muharrem aber an Ramadan fasten sie keine 30 Tage (da dies auch nicht im Koran steht) sondern die Rede sind von 6 Tagen. Die ersten 3 Tage zwischen 19. bis 21. Ramadan wird als Trauer für Imam Ali gefastet da er im Ramadan Monat mit einem giftigen Messer von hinten erstochen wurde und 3 Tage später an den Verletzungen seiner Wunden gestorben ist. Und die nächsten 3 Tage zwischen dem 26. bis 28.Tag! Du solltest natürlich wissen dass bei uns Aleviten strenger gefastet wird, das heißt selbst beim Fastenbrechen wenn die Sonne unten ist darf man NUR EINE MAHLZEIT haben und selbst da wird auf Wasser und Fleisch verzichtet! Man darf nur trockenes zu sich nehmen und Saft trinken!

Kiyan07
Fragesteller

Ah gut zu wissen

Kiyan07
Fragesteller

Aber eine Frage hätte ich noch gibt es dazu vertrauliche Quellen, weil ich finde irgendwie nix

Mehdi48  20.03.2024, 12:44
@Kiyan07

Im Koran (Bakara 183) wird gesagt, dass man aus Dank fasten soll.

Wieso? In der Nacht der Bestimmung (Kadir Gecesi) wurde dem Propheten Muhammed durch den Engel Gabriel, zum ersten Mal Suren des Korans offenbart. Dieser Tag war der 27. Ramadan 610. Dieses Fasten benennen die Aleviten als Kadir-Fasten. Das heißt: für Aleviten gibt es kein Ramadan-Fasten, sondern ein Kadir-Fasten. Gefastet werden nur 3 oder 6 Tage und keine 30 Tage. (26-27-28 Ramadan) Gerne wird dieses Fasten auch mit dem "Trauer-Fasten" für Imam Ali verwechselt. {19-20-21 Ramadan}

Wann hat der Prophet angefangen zu fasten? Das Kadir-Fasten (sunnitisch-schiitisch: Ramadan-Fasten) begann im Jahre 625. Also genau 15 Jahre spater, nachdem Muhammed Prophet wurde.

Hat der Prophet davor auch gefastet?

Der Prophet hat im Monat Muharrem 10 Tage lang (wie alle anderen Propheten vor ihm auch) gefastet (Bestätigt durch die Quellen der Juden, die in Medina lebten). Das Muharrem-Fasten wurde vom Propheten und seinen Anhängern immer eingehalten. Auch Imam Ali und die 11 Imame haben weiterhin im Monat Muharrem gefastet.

Mehdi48  25.03.2024, 09:29
@Kiyan07

Ich kann dir empfehlen der Seite im Instagram „Aleviwissen“ zu folgen da gibt es auch ein Video mit dem Titel „Fasten im Muharrem oder Ramadan“