Albtraum/Schlafparalyse oder djinn?

1 Antwort

Aus wissenschaftlicher Sicht haben Träume inhaltlich kaum bedeutung. Allerdings können häufige Albträume und Schlafparalysen auf Erkrankungen hindeuten oder allgemein auf Stress.

Wenn du sagst, du hast nur Albträume, wenn du dir beim Einschlafen etwas anhörst, vielleicht wird es dann besser,w enn du darauf verzichtest?
Ansonsten suche mal einen Arzt auf und lass untersuchen, ob evtl. eine Schlafstörung vorliegt.

Monsure
Fragesteller

Aus islamischer sicht sagt man „um so mehr man dem glauben näher rückt, um so mehr versuchen sie dich davon abzuhalten“ ..

Stress und Schlafstörungen sind heutzutage kaum wegzudenken, vorallem alleinerziehend 🥹

diesbezüglich schließ ich es aus dass es auf stress oder Schlafstörungen hinausläuft, wenn sich auch möbel von wänden lösen sobald ich in die REM schlafphase falle, nur weil oder wenn ich koranverse abspiele.
Es kam zwar erst einmal vor, aber auch zu einem zeitpunkt wo ich gedanklich viel zu kämpfen hatte und schwer einschlafen konnte und auf den koran zurückgriff.
an zufälle glaube ich nicht.

die Rezitation beruhig mich und einschlafen fällt mir leichter, nur die damit verbundenen träume sind auffällig und sehr unangenehm.

Destranix  19.04.2024, 11:14
@Monsure

Wenn du schon sagst, dass Stress und Schlafstörungen wahrscheinlich sind, warum sollten die dann nicht Ursache sien für die typischen, dazu passenden Symptome?

Von Zufällen würde ich auch nicht sprechen. Aber was dein Hirn nachts macht ist im wesentlichen das durcheinander zu werfen und zu verarbeiten, was du tagsüber aufgenommen hast.

Monsure
Fragesteller
@Destranix

Weil es nicht diese ‚typischen‘ symptome sind wie man sein Alltag verarbeitet. Nicht in diesem ausmaß.
Es handelt sich in diesen speziellen Träumen nicht um normale Träume oder albträume, die sind fernab von realität oder erfahrungen.

Es fühlt sich nach heimsuchung an, wenn man das so definieren möchte.
Mein stress wirkt sich natürlich auf den schlaf aus bei wem nicht, und wer hat keinen stress? Ich höre es öfter als ich diese träume habe.
Es sind vereinzelte tage 2/3/4x im jahr, schätzungsweise. Meist dann wenn ich mich länger nicht mit dem glauben beschäftigt habe und es dann höre, dann passiert so etwas.

ich beschäftige mich auch nicht mit dem bösen, dass ich davon träume und es verarbeite. Schaue nicht mal Horrorfilme etc.

Es ist lediglich wenn ich mich vom Glauben abwende und zurückfinde, das mich gefühlt etwas davon abhalten möchte bzw im traum jagt oder mir angst machen möchte. Und dieses ‚etwas‘ verursacht solche luzide/astrale träume.
wenn ich es dauerhaft höre, passiert nichts. Wenn ich es nicht höre passiert nichts.. nur nach längerer zeit nach einer hörpause oder ‚glaubenspause‘ ..(wirklich schwer zu erklären) dann passiert so etwas.

Destranix  19.04.2024, 12:30
@Monsure
Es sind vereinzelte tage 2/3/4x im jahr, schätzungsweise. Meist dann wenn ich mich länger nicht mit dem glauben beschäftigt habe und es dann höre, dann passiert so etwas.

Na dann ist es doch klar. Dein Hirn merkt: "Hey, das Thema wurde schon lange nicht mehr angefasst", und räumt dann einmal auf.