Albträume?

1 Antwort

Hallo,

zum ersten Traum: Eine Autofahrt kann symbolisieren, dass du ein bestimmtes Ziel erreichen wolltest. Weißt du noch warum du im Auto warst bzw. was dein Ziel im Traum war? Wenn du ziellos mit dem Auto gefahren bist, kann es darauf hinweisen, dass du Abstand von bestimmten Situationen, Personen oder Gefühlen haben willst, die aktuell einen negativen Effekt auf dich haben.

Die Sonne kann etwas positives wie Freude oder auch Sicherheit ausstrahlen. Hier kommt es aber auch darauf an, wie du die Sonne definierst. Die Sonne verschwand im Traum und hat vielleicht bereits ein negatives Gefühl bei dir hinterlassen? Auf deiner Reise scheint also ein gewisser positiver Aspekt verloren gegangen zu sein und vielleicht scheint das Ziel, das du verfolgst, oder die Distanz, die du versuchst zu erreichen, schlechter erkennbar gewesen zu sein.

Nachdem die Sonne verschwand kollidierte einer der Planeten, der Ähnlichkeit mit der Erde hatte, mit unserem Planeten und ging kaputt. Ging nur der andere Planet kaputt oder auch ein Teil der Erde? Die anderen Planeten definiere ich als eine Gefahr für die Erde und demnach auch für deine Reise. Dass sie Ähnlichkeit mit der Erde hatten, könnte bedeuten, dass die Gefahr gewissermaßen bekannt oder bewusst war. Es scheint aber, als hätte der Planet es nicht geschafft die Erde zu zerstören (oder vielleicht nur teilweise). Danach verschwanden auch die anderen Planeten und die Sonne kam zurück. Das klingt für mich, als hättest du die Gefahr umgehen können, die deinem Ziel oder der Distanz im Weg stand.

Überlege nochmal was die einzelnen Traumelemente für dich bedeuten und welche Gefühle du dabei hattest.

Zum zweiten Traum: Hier könntest du auch überlegen, welches Gefühl du hattest, als alle wegen deines Fehlers gestorben sind. Hattest du vielleicht Schuldgefühle? Vielleicht hast du kürzlich im Leben ebenfalls etwas getan was dir Schuldgefühle gegeben hat, bzw. falls es ein anderes Gefühl war, dann dieses.

Träume sind sehr subjektiv und bilden die eigenen Lebenserfahrungen, Wünschen und Ängste ab. Daher kann ich als Außenstehende, die dich nicht kennt, nur eine mögliche Interpretation aufstellen, die jedoch nicht unbedingt zutreffen muss. Sehr wichtig für die Traumdeutung sind die Gefühle, die man im Traum hatte. Oft werden diese Gefühle in abstrakte Symbole verpackt, die sich nur mit den eigenen Assoziationen zu den Symbolen auspacken lassen. Mach dir also nochmal Gedanken über deine Gefühle im Traum und welche Bedeutung die Symbole für dich haben. Damit sollte es dir leicht fallen, die Bedeutung des Traums herauszufinden.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011