AKZENT BEIM SPRECHEN?

4 Antworten

Das ist völlig in Ordnung!

Der andere soll doch mal versuchen, Deine Muttersprache ohne Akzent zu sprechen, bevor er sich über Dich alteriert.

Also: Nur zu. Wage es, zu sprechen. Wer darüber meckert, sagt mehr über sich selbst als über Dich.

Schämen muss man sich nicht.

Je nach Dialekt oder Muttersprache versteht man bestimmte Menschen in bestimmten Ländern besser oder schlechter.

Ich würde an deiner Stelle daran arbeiten, länger mit Fremden zu sprechen. Fangen mit einem Satz an, den du sagst. Wenn das stressfrei klappt, steigere auf einen weiteren Satz. Eine Frage.

Übe deutliches Aussprechen.

Arbeite an deinem Selbstwertgefühl.

Ich war mal in einem Bus und ein Flüchtling stieg zu. Der wollte in den Nachbarort. Er musste das sehr oft wiederholen, weil keiner verstand, was er meinte, obwohl er objektiv gesehen den Ort fast korrekt ausgesprochen hatte. Zum Vergleich: Wenn es Berlin gewesen wäre, hätte er Bärrelinn gesagt. Aber keiner in Hörweite kam auf die Idee, dass er das meinte, weil vermutlich alle entweder dachten, dass er weiter als eine Haltestelle fahren wollte oder bei dem Wort Berlin zwei lange Vokale erwarteten.

Daran ist erst mal keiner Schuld, das ist auch nicht peinlich, das kann dir genauso gut mit einem deutschen Dialekt passieren.

Zum Verhaspeln: Üben, langsam zu sprechen. Vielleicht kannst du mal einen Termin pro Woche zum lauten Vorlesen (alleine) reservieren. Übe dann, langsam und betont zu lesen, auch einen Satz mehrfach, spiele mit Betonungen, sprich überdeutlich oder völlig unbedacht oder mit bestimmten Betonungen bzw. Stimmungen (freundlich, bedächtig, irritiert, wütend, begeistert etc.). Das sollte schon eine gute Übung sein.

Du kannst auch Filme auf deutsch oder deutsche Dokus schauen und bewusst einzelne Sätze so nachsprechen, wie die Schauspieler/(Synchron-)Sprecher dort. Und zwar so lange, bis das annähert gleich klingt.

 Ist es in Ordnung, eine Fremdsprache mit einem Akzent zu sprechen?

Ja. 99+% aller Menschen, die eine Fremdsprache sprechen, haben einen mehr oder weniger hörbaren Akzent.

Und das ist völlig okay so, denn auch 99+% aller Muttersprachler haben beim Sprechen ihre hörbaren regionalen Eigenheiten. Sogar jene, die sich krankhaft-fanatisch einreden, sie hätten sowas nicht.

Ich hab nen deftigen Dialekt, kann aber bei Bedarf auch umschalten. Dialekt ist was was Heimat bedeutet und angelernt ist, wie die Muttersprache. Für mich ist z.b Hochdeutsch beim Sprechen wie eine Fremdsprache