Akustik isolation wie?

3 Antworten

Um eine weitestgehende Schallisolation zu bekommen, hilft entweder ein Weltkriegsbunker oder ein "Raum im Raum Konzept" welches Du möglicherweise in der Garage erstellen könntest, aber dann ist die Garage nicht mehr als solche nutzbar. Und: das kostet ne Stange Geld (mehrere 1000 Euro vrmutlich) zumal die Garage vermutlich auch nicht klimatisiert ist.

Ich bin deswegen zum Üben auf eDrum umgestiegen, da 2 - 3 Teure reingesteckt ist besser angelegt als in jeden Teilerfolg auf der anderen Ebene .

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

leokal17696
Fragesteller

Ja macht sinn..bin schon die ganze Zeit am überlegen mir nicht ein EDrum-Set zusätzlich zuzulegen..spart den ganzen Stress ;D

DonCredo  12.05.2024, 17:25
@leokal17696

So isses, und es gibt zusätzlich eine Reihe von Übungsmöglichkeiten, hat durchaus seine Vorteile. 😉

Schlagzeug?

Vergiss Steinwolle, vergisst Akustikplatten!

75cm Beton, mindestens besser 1m

leokal17696
Fragesteller

Es geht mir ja nicht darum das ich nachts trommeln will oder so :D ..wenn das den Schallpegel so weit runter nimmt das Oma Gerlinde von nebenan nicht denkt das die Russen kommen is alles easy :D Und ich hatte auch nicht vor nen Luftschutzbunker zu bauen ;D

Die Idee ist schon gut, musst aber auch die Tür von innen.

Was die Dämmung noch besser macht ist, wenn du OSB Platten Steinwolle an die Wand klöppelst, und dann mit Holzleisten oder Brettern verkleidest. Aber vorsicht - hohe Brandgefahr - also im Raum nicht rauchen.

leokal17696
Fragesteller

Warum an die Wand ? Würde sich der Schall nicht von den Brettern auf die Außenwände übertragen ?