Aktuelle Dreharbeiten in Berlin?

2 Antworten

Hallo,

wieso willst du das denn wissen? Willst du zuschauen oder mitarbeiten?

Filmschaffende verpflichten sich meistens vertraglich zu Stillschweigen bezüglich eines Projekts. Man hat an einem Außenset schon genug mit Passanten die gaffen und stören zu tun. In der Regel wird niemand öffentlich ankündigen wo gedeht wird.

Aber es gibt natürlich auch Netzwerke für Filmschaffende. Für 80€ pro Jahr kann man beim deutschen Marktführer einen Produktionsspiegel einsehen. Allerdings schreibt der auf seiner Webseite, aus nachvollziehbaren Gründen: "Es können sich nur professionelle Vertreter der Film-, Fernseh- und Medienbranche registrieren, also Freelancer, Schauspieler/Sprecher (keine Kleindarsteller, Komparsen), Produktions- und Vertriebsfirmen, Agenturen, Produkthersteller, -Händler und Dienstleister. In der Regel ist das mit der Beteiligung an mindestens einem professionellen Film- bzw. Fernsehprojekt zu belegen."

sil95
Fragesteller

Ganz herzlichen Dank für die ausführliche und informative Antwort! Mir geht es in der Tat ums Mitspielen. Bin ab und zu als "Faux Queen" unterwegs und schon zweimal zufällig vor Ort engagiert worden, um dekorativ durch's Bild zu laufen. Das würde ich gerne öfter machen  habe aber keinen Bock, zu massenhaft Castings zu gehen, eine Filmkarriere soll es eh nicht werden. Werde mir professionelle Netzwerke mal anschauen, wie die Voraussetzungen zum Beitritt sind. Also nochmal, vielen Dank!