Aktivkohlefilter mit bloßen Händen berührt - was nun?

11 Antworten

Aktivkohle ist Holzkohle, was soll daran giftig sein ??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wasch Dir doch einfach anschließend die Hände und gut ist.

die hände wasschen, wenn sie etwas staub abbekommen haben...

an sonsten ist aktivkohle mit eine der ungiftigsten sustanzen die es gibt. es ist kohlenstoff. das gleiche zeug, aus dem wir auch bestehen.

ein klitzekleines bisschen kritischer wird es, wenn du den filter wechselst, wenn er mal verbraucht ist, dann kann es sein, dass diverse giftige stoffe drin hängen geblieben sind.

aber bei dem was du so in deiner bude hast, wirst du da auch nicht gleich mit gefährlich rechnen können. so lange du den schmutzigen filter nicht ableckst, wird dir nichts passieren können. den noch sauberen könntest du, musst du aber nicht unbedingt. aktivkohle gibts sogar zum fressen in form von tabletten gegen durchfall.

lg, Anna

Ich weiß aber nicht, ob das giftig ist, das Zeug zu berühren?

Es wäre nichtmal giftig, wenn du es dir Esslöffelweise in den Kaffee rühren würdest.

Je nach Menge schmeckts dann vielleicht etwas seltsam, aber das lässt sich mit Korn oder Whiskey kompensieren. ^^

P.S.: Idee für Halloween (oder irgendwas in der Art): Vanillepudding mit Aktivkohle. Schwarz wie, naja, wie Kohle eben aber trotzdem Pudding. ^^

ampmark  10.08.2019, 09:25

Man kriegt Verstopfung. Kohle(Tabletten) nimmt man bei Durchfall....

Isendrak  10.08.2019, 09:40
@ampmark

Kommt das nur mir so vor oder war der Kommentar eigentlich für eine andere Antwort gedacht? o.O

prohaska2  10.08.2019, 12:32
@ampmark

Für Verstopfung würde ich Gips nehmen - Kohle kann sowas nicht.

Ist nur ein Filter. (Papier mit Kohle).

Kein Chemielabor. Er soll die Luft ja reinigen und nicht noch Chemie in die Luft setzen.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie die Packungsbeilage.

Im übrigen... Fenster auf und Lüften. Ein Luftreiniger ist rusgeschmissenes Geld. Ein Luftaustausch würde Tage mit so einem Gerät dauern.

Mario