Aktiven Subwoofer automatisch einschalten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Master-Slave-Steckdose verwenden, dann wird bei eingeschaltetem Master (Receiver) der Subwoofer automatisch mit ein- und beim Ausschalten auch ausgeschaltet

http://de.wikipedia.org/wiki/Master-Slave-Steckdose

Gibt es schon ab 10 Euro!.

dennis7903
Fragesteller

Super Idee! Bin ich gar nicht drauf gekommen! Gibt es denn auch eine Master-Slave-Steckdose mit einem Master und einem Slave? Also ist sowas bekannt?... weil ich brauche ja keine 5-6-7er Leiste

smatbohn  28.06.2013, 00:16
@dennis7903

Scheint ein typischer Fall zu sein von: "Wir, die Industrie wissen, was Sie brauchen. Wenn Sie glauben, Sie brauchen etwas anderes als das Zeug, das wir anbieten, täuschen Sie sich".

Klar würde dir auch eine Master-Slave-Kombi mit einer Dose für den Receiver und einer für den Subwoofer reichen, wird aber wohl nicht gebaut - zumindest konnte ich im "normalen" Handel noch keine entdecken.

Da musst du wohl in den sauren Apfel beißen und die kleinste/billigste kaufen, die es gibt und irgendwo dahinterschieben ...

dennis7903
Fragesteller
@smatbohn

Okay, dann muss wohl der "saure Apfel" d'runter leiden!

Dennoch vielen Dank!

wie du shcon sagtest, "pulsiert" die spannung, deshalb wird es auf diese art und weise nicht gehen...
allerdings könntest du ein relais an das stand-by lämpchen machen und damit den subwoofer zuschalten. dabei gibt es aber das problem, das du das relais nicht direkt an die phase des subwoofers bauen kannst, da eine zu hohe spnnung herrscht (das würde funken wie sau ;))

Aber vom grundprinzip wie das relais hätte ich es genau so gemacht! :)