Aktien Geld verdienen?

4 Antworten

Ja, das nennt sich Dividende, in der Regel beträgt sie so 1-3% pro Aktie, also wenn eine Aktie 100€ kostet, dann bekommt man 1-3€ Dividende im Jahr, je nach Unternehmen entweder alles auf einmal oder alle 3 Monate einen Teil vom Gesamtbetrag.

Die meisten zahlen April bis Juni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

Aktien sind nur eine Möglichkeit von vielen um Geld zu verdienen, sei es aufgrund Kursgewinne die man erzielen kann oder durch Erträge nennt sich dann Dividende.

Beides ist jedoch nicht sicher und auch nicht garantiert.

Denn Die Aktienkurse schwanken enorm, wie Du in den letzten Wochen und Jahre gesehen hast, wenn Du Dir eine Chart von zum Beispiel Amazon oder Nvidia dir anschaust. Diese beiden zahlen zwar keine Dividende, aber dafür wachsen die Unternehmen enorm und das spiegelt sich im Kurs der Aktie. Wir in der Zukunft ein Wachstumgszuwachs und mehr Gewinn erwartet, dann steigt die Aktie und das kann auch enorm sein also 20% bis 40% im Jahr. Wird hingegen weniger Gewinn erwartet aufgrund der Witschaftsverlangsamung oder einer bevorstehenden Rezession wie es momentan der Fall ist, dann fallen die Kurse auch enorm um bis zu 50%. Das meine ich mit enorm Schwanken. da viele wegen den enormen Schwankungen nicht Schlafen können möchten sie auch keine Aktien kaufen, denn wenn man die falsche Aktie kauft kann es vorkommen, daß die Aktie die man gekauft hat stark im Kurs fällt und sich lange Zeit nicht mehr erholt oder sogar im schlimmsten Fall auch insolvent werden kann und somit Dein Geld verloren ist. Das heißt nicht nur das Geld ist weg sondern auch die Dividende auf der Du gehofft hast.

Die Dividende ist auch ein Grund sich Aktien zu kaufen. Wobei man sich dann auch Unternehmen raus suchen sollte wie z.B. die BASF, die eine hohe Dividenden zahlt, derzeit liegt die Dividendenrendite beim aktuellen Kurs bei ~7% p.a.. Das ist derzeit recht sicher, denn BASF hat noch nie die Dividende gekürzt oder gestrichen. Ob sie die Geschäftspolitik auch in der Zukunft einhalten können, weiß niemand, denn wenn die Unternehmensgewinne total wegbrechen kann es auch gut sein, daß nicht nur der Aktienkurs weiter fällt sondern auch die Dividende gekürzt oder gestrichen wird.

Daher kann man sich auf beides nicht verlassen, sei es auf Kursgewinne als auch auf Dividenden, denn die sind einfach nicht sicher und auch nicht zu kalkulieren.

Dennoch haben sie die Aktien nach jeder Krise immer wieder erholt, so daß man derzeit historisch gesehen recht günstig einkaufen kann und Unternehmen mit einem Rabatt zu Höchstkurs bis zu 50% bekommen kann.

Ich bin mir sicher, daß wenn sich die Lage entspannt es recht schnell wieder nach oben geht und Kursgewinne von ~10% an einem Tag keine Seltenheit sein wird.

Jedoch kann es auch gut sein, daß wir vor der Kursralley nochmals die Tiefs testen werden und es nochmals 20% runter gehen kann. Kann kann man erst recht Schnäppchenkäufe machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einer Aktie gehört dir ein Teil eines Unternehmens. Entsprechend gehört dir auch ein Teil des erwirtschafteten Gewinns. Und von diesem, zahlt das Unternehmen dann einen Teil an dich aus.

Jetzt durch die Corona-Krise ist es natürlich so, dass viele Unternehmen keine Gewinne mehr machen oder das erwirtschaftete Geld für andere Dinge brauchen. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass in der näheren Zukunft zunächst viele Dividenden gekürzt oder gestrichen werden.

In den letzten Jahren lagen die Dividenden in Deutschland und Europa (Dax und Stoxx) ungefähr bei im Schnitt 2,5% pro Jahr. Bei Einzelaktien (z.B. Telekom, Telefonica oder Hamborner REIT) sind deutlich höhere Dividenden drin.

Es gibt Aktien die Dividenden also einen Teil vom Gewinn an die Aktionäre ausschütten, dass macht aber nicht jedes Unternehmen.

RXHYBO
Fragesteller

Ok hast du ein Beispiel

RXHYBO
Fragesteller

Und wie hoch ist diese dividende ca in %